Euro Fishing
"Dovetail Games Fishing", "Dovetail Games Euro Fishing", "Euro Fishing", oder wie das Spiel jetzt nach der letzten Last-Minute Namensänderung heißt, ist eine Angelsimulation von Dovetail Games, die auf den ersten Blick viel komplizierter aussieht als sie eigentlich ist.
Übersicht
Gameplay
Vorbereitung
Bevor die Jagd auf die Fische begonnen werden kann, sollte der Angelkoffer angepasst werden. In diesem können drei Angeln, vier Haken und vier Köder verstaut werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Exemplare man von einem Gegensatnd hat, denn in alle drei Slots kann so dieselbe Angel gelegt werden. Zusätzlich dazu kann auch die Rute, die Rolle und die Leine der Angel selbst angepasst werden.
Von Anfang an ist bereits ein Standard-Angelkoffer vorhanden, der lediglich eine Angel beinhaltet. Da jedoch von der ersten Angel drei Stück mitgenommen werden können, kann dieser Angelkoffer bereits zu Beginn durch einen Besseren ersetzt werden.
Leider kann dieser Angelkoffer weder bearbeitet noch gelöscht werden und ist bei der Seeauswahl immer als Standardauswahl eingestellt.
Am See
Ein guter Anfang ist immer einen der Angelpfähle aufzusuchen. Dies sind Plätze, die einen bequemen Zugang zum Ufer bieten, sowie die Möglichkeit drei Angeln aufzustellen. Von diesen Plätzen kann der Spieler nur einen für sich beanspruchen und darf sich danach nicht zu weit davon entfernen.
Möchte der Spieler nicht warten bis die Fische zu ihm kommen, kann er auch auf die Pirsch gehen, also Jagd auf die Fische machen. Das bedeutet einfach, dass das Wasser in Ufernähe nach Anzeichen von Fischen zu beobachten ist um dann gezielt die Angel auszuwerfen. Dies kann von jeder Stelle aus gemacht werden, solange man nahe genung am Ufer ist.
Es ist sogar möglich einen Angelpfahl zu besetzen und dann mit einer der drei Angeln abseits davon nach Fischen zu suchen.
Bevor eine Angel ausgeworfen wird, kann über das Inventar der Haken, sowie der Köder eingestellt werden. Möchte man dies für jede der drei Angeln machen, muss dazu Jede in die Hand genommen werden, was etwas umständlich werden kann.
Angeln
Um den Haken ins Wasser zu befördern, kann ein Über-Kopf-Wurf, oder ein Unterarm-Wurf verwendet werden. Ersterer wird verwendet um den Haken weit auszuwerfen, letzterer ist für kurze Distanzen geeignet.
Das Auswerfen wurde sehr gut umgesetzt und macht nur selten Probleme. Der Spieler zieht dabei die Maus zu sich, wodurch die Angel nach hinten bewegt wird. Durch das Drücken der rechten Maustaste wird die Angelleine festgehalten. Nun muss die Maus schnell nach vorne geschoben und die Leine im richtigen Moment losgelassen werden. Um den Wurf abzubremsen, kann die Leine jeden Moment wieder festgehalten werden. Ist der Haken im Wasser, kann dieser mit der linken Maustaste wieder eingeholt werden.
Über dem Haken wird mit einem Icon angezeigt, welche Beschaffenheit der Grund an der erreichten Stelle hat. Dies ist wichtig, da die Haken an diesen angepasst werden müssen. Haken, die sich besonders gut für schlammigen Böden eigenen, sollten z.B. nicht verwendet werden, wo viel Kies ist. Leider sind diese Icons nicht immer hilfreich, da sie oft viel zu klein angezeigt werden. Durch den letzten Patch wurden die Icons zwar verbessert und werden jetzt wenigstens immer angezeigt, doch fehlerfrei sind sie noch nicht.
Um die Chancen einen Fisch zu fangen zu erhöhen, kann zusätzlich zu den Angeln noch eine Futterrakete ausgeworfen werden. Statt einem Haken befindet sich an deren Ende eine große Menge an Futter, wodurch viele Fische angelockt werden. Ausgeworfen wird sie wie eine der Angeln, doch verschwindet sie, wenn eine Andere aufgehoben wird. Weiters kann sie weder ausgetauscht, noch im Angelkoffer ausgewählt werden.
Hat ein Fisch angebissen, wird es erst richtig interessant. Sollte dies an einer Angel geschehen, die auf einer Halterung abgelegt wurde, macht sich der Bissanzeiger bemerkbar, ein Alarm, der von einem blinkenden Licht begleitet wird.
Die Fische beißen sehr oft und es kann leicht vorkommen, dass zur gleichen Zeit an zwei Angeln Fische angebissen haben. In einer derartigen Situation sollte man sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen, da man meist genug Zeit hat einen Fisch an Land zu ziehen, während der andere noch Runden dreht. Lässt man sich jedoch zu viel Zeit kann einem der Fisch durch die Lappen geht.
Mit der linken Maustaste wird die Leine eingeholt, während mit dem Mausrad das Bremssystem der Rolle eingestellt wird. Die Stärke wird in der linken unteren Ecke angezeigt, wo auch die Spannung der Leine zu sehen ist, die am besten nicht den roten Bereich erreicht. Leider sind die Animationen für das Einholen, sowie die Soundeffekte immer die Gleichen, unabhängig davon wie schnell die Leine eingeholt wird.
Nachdem der Fisch nahe genug an das Ufer gezogen wurde, kann dieser mit dem Netz aus dem Wasser geholt werden. In der aktuellen Version funktioniert dies schon ganz gut, auch wenn es immer noch ein eher unerfreulicher Aspekt des Spiels ist.
Danach präsentiert der Fischer den Fang und der Spieler kann gegebenenfalls noch einen Screenshot machen. Weiters wird hier angezeigt, welche Art gefangen wurde, sowie sein Gewicht. Für jeden Fang erhält man zusätzlich Anglerpunkte, mit denen zusätzliche Ausrüstung gekauft werden kann, sowie Erfahrungspunkte, die für Levelaufstiege verantwortlich sind. Der Fisch wird danach wieder zurück ins Wasser geworfen.
Insgesamt treiben sich in den Seen folgende Arten herum: Brachsen, Karpfen, Flusswelse, Rotaugen, Schleie. Zusätzlich gibt es noch Boss-Fische. Das sind besondere Fische, die neben einem Namen auch eine kleine Beschreibung im Menü bekommen haben, mit Hinweisen, wie sie gefangen werden können.
Eine Übersicht über den Spielfortschritt, der gefangenen Fische usw. gibt es im Profil zu sehen, das über das Menü erreichbar ist.
Spielmodi
Freies Angeln
Beim Freien Angeln kann man sich mit seinem Lieblingsangelkoffer zu einem der Seen begeben und dort in aller Ruhe angeln. Neben dem See und dem Angelkoffer können noch die Tageszeit, das Wetter und die Geschwindigkeit, mit der die Zeit vergeht, eingestellt werden.
Dieser Modus kann auch mit anderen im Multiplayer gespielt werden.
Tuniere
In Tunieren kann jederzeit gegen computergesteuerte Angler angetreten werden, wobei der Sieger auf unterschiedliche Weise wie durch Gesamtgewicht oder Gesamtfänge auserkoren wird.
Weiters gibt es zu bestimmten Zeitpunkten Live-Turniere, an denen man gegen andere Spieler antreten kann. Teilgenommen werden kann an diesen nur in bestimmten, aber großzügig gewählte Zeiträumen. Bevor das Tunier beginnt, werden die Ergebnisse derjenigen, die bereits angetreten sind, angezeigt. Am See ist man jedoch alleine und kann sich seinen Lieblingsplatz aussuchen um dann in der vorgegebenen Zeit Fische zu fangen. Sollte man mit dem Ergebnis unzufrieden sein, kann bis zu drei Mal erneut angetreten werden.
Weiters gibt es Leagues, Wochenendtuniere usw. die über das Steam Forum organisiert werden.
Herausforderungen
Bei den Herausforderungen dreht sich alles um das Auswerfen der Angel. Ziel ist es, abhängig von der Herausforderung, die Angel möglichst weit auszuwerfen, oder den Haken in einen bestimmten Bereich befördern zu können. Da in diesem Modus sehr oft hintereinander ausgeworfen wird, machen sich die kleineren Bugs, die damit verbunden sind, häufiger bemerkbar als im restlichen Spiel.
Angelausrüstungsladen
Im Angelausrüstungsladen kann mit den gesammelten Anglerpunkten neue Ausrüstung erworben werden. Obwohl der Name an ein Geschäft erinnert, handelt es sich eigentlich um einen Progress-Tree, bei dem die Ausrüstung nach und nach freigeschalten wird, wie es bei RPGs der Fall ist. Freigeschaltet werden können alle Dinge die zuvor in Verbindung mit dem Angelkoffer erwähnt wurden.
Die Eigenschaften der Köder, Haken usw. ist in ausformulierten Text verarbeitet, was es oft mühsam macht, diese zu vergleichen. Hier wäre es einfacher gewesen, die wichtigsten Eigenschaften in einer Liste zu präsentieren.
Weiters sollte angemerkt werden, dass bei den Leinen die Tragkraft nicht in kg sondern Pfund angegeben ist, auch wenn in den Optionen das metrische System ausgewählt wurde.
Bugs
Seit dem Release hat sich die Situation mit den Bugs bereits sehr verbessert, doch gibt es immer noch einige Probleme, die den Spielspaß stören können.
An einem Angelpfahl angekommen, kann manchmal nur eine Angel verwendet werden. Den Platz zu verlassen und sofort wieder für sich zu beanspruchen, half bei mir nichts, nur zwischen zwei hin und her zu wechseln bis es endlich ging, scheint zu funktionieren. Sind erst einmal alle drei Haken im Wasser, tritt der Fehler nicht mehr auf, dennoch kann es lästig sein mit dem Angler hin und her zu gehen, da dieser nicht besonders schnell unterwegs ist.
Normalerweise ist der Blick des Anglers immer auf den Fisch gerichtet, der gerade angebissen hat. Gelegentlich sieht er jedoch ein oder zwei Meter davor ins Wasser, wo die Angelschnur ins Nichts versinken zu scheint. Dies wird besonders in Ufernähe bemerkbar, wenn der Angler vor sich in das Wasser starrt und der Fisch aus den Augen verloren wird. Die bereits schlecht funktionierende Verwendung des Netzes wird dadurch noch unterhaltsamer.
Es ist gut, dass in der First- und Third-Person-Perspective gespielt werden kann. Doch nachdem in der Ersteren ein Fisch gefangen wurde, wird in eine Ansicht gewechselt, die zwischen den Beiden zu liegen scheint. Es wirkt zwar so, als sei das Spiel wieder in der First-Person-Ansicht, doch ist rechts unten der Kopf des Anglers zu sehen.
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