Preview

Unravel

Nach [1]http://vgphile.at/review/yoshis-woolly-world/[2]Yoshi's Wooly World[3] fädelt sich der nächste Videospiel-Held in unsere Herzen: Yarny besteht aus roter Wolle und zeigt, was sich damit für neue Möglichkeiten entfalten, auch wenn er ein wenig wie der Teufel persönlich aussieht:

Story

unravel-springenDie Geschichte wird ohne Worte, nur anhand kurzer Sequenzen, erzählt. Es geht um eine alte Frau, die ihre Familie vermisst. Alles dreht sich um Liebe und Verlust. Aus ihrem Strickkorb fällt ein kleines rotes Wesen: Yarny

Gameplay

unravel-schwingenBei diesem Puzzle-Platformer kann in Ruhe alles betrachtet und ausprobiert werden, denn es gibt kein Zeitlimit. Der Protagonist Yarny wurde gestrickt und wird bei jedem Schritt ein bisschen aufgetrennt. So gibt es auch die Möglichkeit den Faden einfach wieder zurückzuverfolgen, falls man einen Fehler gemacht hat.

Nach und nach lernt man die verschiedenen Fähigkeiten: So kann er seinen Faden wie ein Lasso werfen, sodass dieses dann an einer geeigneten Stelle fixiert wird. Dadurch kann Yarny hinaufklettern oder sich weiterschwingen. Auch in die umgekehrte Richtung funktioniert es, sodass er sich Stück für Stück abseilen kann ohne ungebremst auf den Boden zu fallen.
unravel-brueckeZwischen zwei Vorsprüngen kann mit dem Faden auch eine Brücke gebaut werden. Entweder kann Yarny dann so die Schlucht überqueren, oder er schwingt dort auf und ab um so in die Luft katapultiert zu werden. Das ist notwendig um zum Beispiel Pfützen zu überqueren. Denn wie es Stoff so an sich hat, wird er bei Berührung mit Wasser schwer und geht unter. Zum Glück gibt es Checkpoints, bei denen ganz stilecht Knoten fixiert werden.

Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass die Wolle begrenzt ist ist. Man merkt der Figur an, dass sie immer dünner wird bis sie nicht mehr weitergehen kann. Daher ist es wichtig weitere Wollknäuel zu finden oder den Faden platzsparender zu verwenden. Der kleine Yarny kann auch mit seiner fotorealistischen Umgebung interagieren. Kleine Höhen kann er mit Muskelkraft überwinden, sodass er Dosen oder Äpfel als Plattformen benutzen kann.

unravel-apfelElectronic Arts publisht erstmals einen Plattformer. Das schwedische Entwicklerstudio Coldwood Interactive hat zwei Jahre an diesem Spiel gearbeitet. Inspirieren lassen haben sie sich von ihrer eigenen Kindheit, wo sie oft im eigenen Land campen waren.

Eindruck

andrea

Als ich den Trailer von der E3 sah, war ich nicht so begeistert, da ich in dem Spiel nur einen weiteren Vertreter dieses Genres sah. Wie ich es dann auf der gamescom selbst ausprobieren durfte, war ich begeistert, welche Möglichkeiten ein einfacher Faden bieten kann. ähnliche Aktionen, mit der selben Taste Die Steuerung steht zu Beginn noch ein bisschen im Weg, weil ähnliche Aktionen mit unterschiedlichen Tasten ausgeführt werden müssen. Ansonsten macht es viel Spaß herumzutüfteln wie man über eine schwierige Stelle kommen kann und macht einen stolz, wenn man eine Passage mit guten Timing gemeistert hat. Die Entwickler haben selbst zugegeben, dass das Spiel zwar eher kurz ist, aber manchmal richtig schwer werden kann. Darauf freue ich mich schon sehr.

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Veröffentlicht unter gamescom 2015, Preview

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