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Mercury Shift 3D

Jump & Runs sind meistens nur für eine Person gedacht. Wenn es dann doch einmal auf Zwei ausgerichtet ist, dann bekommt einer meist die leichtere Rolle und man duelliert sich, wer mehr Münzen eingesammelt hat. Mercury Shift 3D ist darauf ausgerichtet, dass man sich helfen muss.

Man steuert zwei Roboter Bismo und Plom von Robot Dream Mechanics. Ihr Aufgabe ist es das Gebäude zu reinigen. Durch die unterschiedliche Statur, ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. So kann der Große durchs Wasser gehen, da seine Augen noch herausschauen. Der Kleine hingegen kann durch Röhren klettern. Mit forschreitendem Spielverlauf kann man einen Shift verwenden, wodurch man die Größe und das Gewicht hin- und herschieben kann. Später kann man auch Kisten schieben. Grüne Punkte, die man einsammelt, bringen weitere Leben. Es gibt Levels im Labor, im Wald, im Canyon und noch an zwei weiteren Orten.

Falls man keinen Freund bei der Hand hat, kann man auch online spielen. Der Singleplayer ist komplett anders: Da steuert man beide Figuren alleine und muss aufpassen, dass man mit deren Steuerung nicht durcheinander kommt, besonders, wenn man Shifts anwendet. Aber hauptsächlich geht es darum, den anderen über den Abgrund zu werfen, damit dieser einen Schalter umlegt, damit auch der zweite Roboter nachkommen kann.

Der Vorgänger (Demo) hatte noch keine dreidimensionalen Figuren, da das mit ActionScript noch nicht möglich war. Mit Unity3D bewegen sie sich trotzdem nur im zweidimensionalen Raum. Das Spiel erscheint Oktober/November für den PC.

Eindruck

andrea

Ich bin ja ein Fan von Koop-Spielen, denn mit guten Freunden funktioniert die Verständigung problemlos und bevor Frust aufkommt, tauscht man mal eben schnell die Controller. Die Figuren schauen auch so niedlich aus, sodass man sie gar nicht verletzen möchte. Bleibt noch abzuwarten wie abwechslungsreich die Levels werden, die unterschiedlichen Welten sind schon ein guter Anfang.

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Veröffentlicht unter gamescom 2014, Preview

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