Preview

Manual Samuel

Manual Samuel ist ein lustiges Adventure, bei dem einige - für alle selbsverständlichen - Körperfunktionen des Protagonisten vom Spieler übernommen werden müssen. Bei Fehlern muss man sich den Spott von Gevatter Tod anhören, der immerzu versucht mit seinem Skateboard Tricks zu machen.

Story

Samuel ist ein reicher Bub, der nicht arbeiten muss und für den alles gemacht wird. Doch nach einem tödlichen Unfall mit dem Fäulebehälter konnte er mit dem Tod einen Deal aushandeln um weiterleben zu dürfen: 24 Stunden lang muss Samuel alles selber machen.

Gameplay

manual-samuel-wohnzimmerWie bereits erwähnt muss sich Samuel selbst um seine Körpferfunktionen kümmern, über die wir gar nicht nachdenken. Dazu zählen auch atmen, blinzeln, die Wirbelsäule gerade halten und das rechte und linke Bein zum Gehen bewegen.

Die ganzen Tätigkeiten müssen nicht ständig wiederholt werden, nur ganz vergessen werden sollte nicht darauf. Es gibt keine Anzeige dafür, aber wenn das Bild unscharf wird, sollte man mal wieder blinzeln und wird das Gesicht ganz blau, hat wohl jemand zum Atmen vergessen.

Durch verschiedene Entscheidungen wie „ziehe ich zuerst das T-Shirt oder die Hose an“ ändert sich zwar nicht die Geschichte, aber die Charaktere sagen andere Sätze.

Die ersten Aufgaben betreffen die Morgenroutine: Duschen, Anziehen, Zähneputzen, Kaffee trinken, Frühstücken, aufs Klo gehen.

Beispiel: Zähneputzen

manual-samuel-zaehneputzenBeim Zähneputzen muss Samuel erst zum Waschbecken gehen, wobei jedes Bein abwechselnd bewegt werden muss. Wird das gleiche zwei mal hintereinander bewegt knickt Manuel ein und muss erneut ausfstehen oder weiter auf dem Boden kriechen.

Natürlich darf dabei nicht auf das Ein- und Ausatmen, das Blinzeln vergessen werden. Auch das Rückgrat muss hin und wieder durchgestreckt werden. Eine Tätigkeite die auch Politiker oft vergessen.

Die Zahnbürste muss mit einer Taste aufgehoben werden, die danach nicht mehr losgelassen werden darf. Sonst läst sie Samuel los und sie muss erneut aufgehoben werden. Durch schnelles Betätigen einer Taste werden die Zähne geputzt und wenn danach eingeatmet wird verschluckt sich der Pechvogel. Daher muss zuerst ausgespuckt werden. Zur besseren Vorstellung kann der Announcement Trailer angesehen werden.

Während diesen Tätigkeiten kann das Spiel nicht verloren werden, egal wie ungeschickt man sich auch anstellt. Stattdessen muss eine Handlung erneut begonnen werden.

 

Beispiel: Autofahren

Danach geht es zur Arbeit mit dem Auto. Aber nicht mit automatischer Schaltung, sondern manuell. Also Anfahren mit Kupplung und Gas, wobei der Fuß zum Wechseln der Pedale extra ausgeführt werden muss. Währenddessen muss natürlich auf die Straße geschaut werden um anhalten zu können, wenn ältere Menschen die Straße überqueren wollen. Wird die Arbeitsstelle erreicht – eine Fabrik die Roboter baut – warten noch weitere Herausforderungen auf die Spieler, da mit gefährlichen Sachen hantiert werden muss.

Umfang

manual-samuel-kuecheDas Spiel ist in 8 Kapitel aufgeteilt, die insgesamt je nach Geschicklichkeit, in ungefähr eineinhalb Stunden durchgespielt sind.

Zusätzlich gibt es den Modus Time Attack, wo die eigene Zeit verbessert werden kann. Im Coop-Modus ist einer für das Einatmen und einer für das Ausatmen zuständig.

Weiters können Medaillen gesammelt werden. Diese Collectibles können auch nicht mit einem Durchgang erreicht werden. So gibt es welche, die man bekommt, wenn man auf den Erzähler hört und welche, wenn man nicht gehorcht. Weitere gibt es z.B. für das Überspringen von Cutscenes oder beim Duschen #ExplorerHorribly.

Grafik und Sound

manual-samuel-essenDie Grafik ist comicartig und das ganze Spiel ist lustig gestaltet. So trägt der Tod eine Kappe, besitzt ein Skateboard und verwendet Wörte wie „Jo“ und „Bro“.

Die gesprochenen Sätze haben auch deutsche Untertitel.

Das Geschicklichkeitsspiel wird vor Weihnachten für den PC über Steam, die Playstation 4 und die Xbox One erscheinen.

Eindruck

andrea

Als ich von dem Spiel das erste Mal gehört habe, dachte ich mir, dass es in ein Rhythmus-Spiel ausarten wird, da ständig geatmet und geblinzelt werden muss. Stattdessen haben die Entwickler es viel schlauer gelöst, indem man dies nur unregelmäßig durchführen muss. Auch kann man nicht verlieren und wenn einmal etwas daneben geht, ist dies so lustig anzusehen, dass man sich sogar darüber freut. Auf Anzeigen wurde zum Glück verzichtet, denn durch die passenden Animationen denkt man selbst daran. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und wer beim coolen Tod nicht lachen muss, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Laut Entwicklern handelt es sich bei diesem Spiel um eine Mischung aud Monkey Island und QWOP. Mit dem Adventure haben sie am ehesten den Humor gemeinsam und die Idee von QWOP wurde um andere Körperfunktionen erweitert.

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