Preview

Lego Bricktales

Lego-Spiele waren bisher bei jeder gamescom vertreten. Diesmal handelt es sich aber nicht um einen Ableger eines Films, sondern um ein Puzzle, das einem das Gefühl geben soll wirklich Legosteine zu legen.

Story

Man wird vom Großvater gerufen, weil dieser seine Erfindung herzeigen möchte. Wie bei solchen Geschichten üblich, geht das aber daneben und man muss einige Aufgaben lösen um die Portal-Maschine wiederherzustellen. So lernt man wie in einem Tutorial Schritt für Schritt die Steuerung kennen. Für den ersten richtigen Auftrag geht es dann in den Dschungel, um die abgestürzte Besatzung eines Flugzeuges zu retten.

Gameplay

Eine Aufgabe besteht meist darin eine Brücke zu bauen oder eine Statue nachzubauen. Dafür hat man eine gewisse Anzahl an vorgegebenen Steinen zur Auswahl, die man aber nicht alle braucht. Diese kann man drehen und in der richtigen Höhe aufeinander legen. Im Simulationsmodus sieht man dann auch, ob die Konstruktion stabil genug ist. Hat man eine Aufgabe einmal erfolgreich gelöst, schaltet sich dafür der Sandbox-Modus frei, mit dem ohne Beschränkung der Steine gebaut werden kann. Die einzelnen Aufgaben können nur hintereinander gelöst werden. Ein Hilfestellung gibt es nicht.

Eindruck

andrea

Die Prozentanzeige neben der ersten Welt lässt darauf schließen, dass es wohl ein umfangreiches Spiel mit vielen Zusatzaufgaben wird. Der Wiederspielwert ist sicher auch gegeben, da die einzelnen Aufgaben meist auf unterschiedliche Arten gelöst werden können. Die Steuerung wurde versucht möglich einfach zu halten. Allerdings kämpft man dadurch schon damit, dass der Stein dort landet, wo man ihn platzieren möchte. Insgesamt aber ein tolles Spielkonzept, auch wenn das haptische Gefühl fehlt.

Veröffentlicht unter gamescom 2022, Preview

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