Hue steht im Englischen für Farbton und um Farbe geht es auch in diesem Puzzle-Platformer.

Gameplay

Wir steuern einen Mann mit Föhnwelle und laufen in einer zweidimensionalen Stadt an Bäumen, Wegweisern, Fahrrädern und Stufen vorbei. Überall gibt es Häuser mit farbigen Türen, in denen sich ein kleiner Raum befindet, in dem man den Weg zum Ausgang finden muss.

Die Besonderheit des Spiels liegt darin, dass die Räume anders aussehen, je nachdem welche Farbe man ausgewählt hat. Denn alles, was in der ausgewählten Farbe ist, verschwindet. So kann man die Welt in rotes Licht tauchen, damit die roten Laserstrahlen unsichtbar werden und einem keinen Schaden zufügen können. Umgekehrt verschwindet aber zum Beispiel die gelbe Kiste, wenn gelbes Licht einschaltet wird und sollte diese als Brücke dienen kann man in den Abgrund fallen. Während man die Farben wechselt, wird das Bild schwarz-weiß und die Zeitlupe setzt sein. Das ist hilfreich, wenn man schnell hintereinander die Farbe wechseln muss. Zur Auswahl stehen die Farben gelb, orange, rot, rosa, lila, dunkelblau, blau, hellblau, türkisgrün und grasgrün. Weiters gibt es noch Trampolin-Blöcke, die bei jedem Sprung die Farbe ändern. Hier muss man nach der richtigen Anzahl weitergehen.

Zuerst sind die Rätsel noch einfach was sich aber schnell ändert. Dennoch konnte ich die Levels meistern auch wenn es etwas läger dauerte.

Eindruck

andrea

Das Spiel hat mich im ersten Augenblick an Schein erinnert. Bei Hue sind die Levels aber nicht so sehr auf gutes Timing ausgelegt, sondern auf Planung. Das ist auch gut so, damit man in Ruhe Zeit hat mit dem Joystick die richtige Farbe auszuwählen. Die Levels der Demo waren übersichtlich, sodass immer klar war, was zu tun ist. Interessant wird noch, ob die Levels im fertigen Spiel linear sein werden, oder ob man die Häuser in beliebiger Reihenfolge betreten kann.

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Veröffentlicht unter Preview, Radius Festival 2015

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