TriFire
TriFire ist ein Multiplayer FPS im Voxel-Stil, das versucht vom linearen Ablauf der üblichen Vertreter des Genres abzukommen.
Jeder Spieler beginnt mit der gleichen Ausrüstung und kann sich erst im Laufe des Matches spezialisieren. Klassen gibt es nicht. Um an neue Ausrüstung zu kommen, muss diese mit Kristallen gebaut werden, die auf der Karte verteilt sind. Von diesen gibt es drei Verschiedene: einen Roten, einen Blauen und einen Gelben. Diese befinden sich in Blöcken und müssen dort geerntet werden – ein Prozess, der nicht sehr lange dauert. Einen besonderen Stellenwert wurde zusätzlich dem Gelben gegeben, der nur in der Mitte einer Arena gefunden werden kann und so ein heiß umkämpftes Gut wird. Wird ein Spieler abgeschossen verliert dieser seine Resourcen, die danach von einem Mitspieler aufgesammelt werden können.
Wurden genügend davon gesammelt, können diese im Crafting-Tree verarbeitet werden. Dieser erinnert an ein RPG, wobei man sich von einfacher Ausrüstung beginnend, den Weg zu Besserer freischaltet. So kann zum Beginn nur eine mittelstarke Rüstung gebaut werden und erst danach eine Stärkere. Im Gegensatz zu den Kristallen, kann bereits gebaute Ausrüstung nicht mehr verloren werden.
Obwohl es bei dem Crafting-Tree Einschränkungen geben wird, sind diese nicht besonders groß und es kann weitgehend frei kombiniert werden. Dennoch sollte bereits zu Beginn vorausschauend die Ausrüstung freigeschaltet und darauf geachten werden, dass diese zu der Waffenwahl passt, die meist den größten Einfluss auf das Spielverhalten hat. So ist es vorteilhaft, wenn ein Scharfschützengewehr mit Stifeln kombiniert wird, die einen Doppelsprung ermöglichen.
Welche Spielmodi es im fertigen Spiel geben wird ist noch nicht bekannt, doch werden die Kristalle – wie zu erwarten – bei diesen eine Rolle spielen. Auf der Game City konnte ich mit dem Entwickler Oliver Wendelin sprechen, der einen Modus erwähnte, in dem eine bestimmte Menge einer Resource zur eigenen Basis gebracht werden muss um das Spiel zu gewinnen. Dieser Modus ist besonders interessant, da jeder Spieler darauf verzichten muss, diese für seine eigene Ausrüstung zu verbrauchen um dem Team zu helfen.
Erscheinen wird das Spiel für PC, Mac und Linux und später vielleicht auch für Konsolen.
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