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Die Sims 3 – Supernatural

Lange hat es gedauert, bis EA ein Erweiterungsspiel mit Magie herausgebracht hat. Das letzte Mal war das im Jahr 2003 und hieß Hokus Pokus, aber bei dem momentanen Hype um Vampire wurde es Zeit. So bemerkt man auch im Spiel immerwieder Anspielungen: Beginnend bei der Familie Grimm, die aus zwei Brüdern besteht und auch mit einem vergifteten Apfel à la Schneewittchen hat man zu tun. Mit dem Unterschied, dass die Figur nach Verzehr nur schläft, anstatt für immer das Zeitliche zu segnen. Weiter geht es mit der Familie Knautschgesicht, deren drei Schwestern mit ähnlichen Vornamen stark an Charmed erinnern. Bailey Swain erinnert an Twilight, Marigold Maldano an True Blood und die Durwoods an Verliebt in eine Hexe. Natürlich ist auch Harry Potter vertreten: Die Familie Hoppcrafts könnte genauso gut Dursley heißen und die MacDuffs die Weasleys. Die neue Nachbarschaft Moonlight Falls erinnert an Mystic Falls von Vampire Diaries. Wenn man einen teuren Kleiderschrank magisch verbessert, dann erscheint ein Portal, wo man in die Welt von Chroniken von Narnia geführt wird - aber nur schriftlich.

Im Geschäft hat man zuerst die Wahl zwischen der Standard-Ausgabe und der Limited Edition. Letztere war für die Vorbesteller gedacht, weshalb sie jetzt um 15 Euro mehr kostet. Der Inhalt sind Gruseloutfits wie spitze Hüte, Lumpenanzüge und andere Zombie-Kleidung. Am besten ist aber die Erbsenkanonen-Pflanze, die aus dem Spiel Pflanzen gegen Zombies bekannt ist. Diese schießt auf ungebetene Besucher wie Gerichtsvollzieher, Sozialarbeiter, Diebe und Zombies. Bei Zombies hilft das aber leider nicht immer. Denn wenn sie sich von hinten nähern und somit zu nahe an den Pflanzen sind, können sie sie ungestört verspeisen. Weiters kann ein Sim mit der Kanone Erbsenfangen spielen. Für Spätentschlossene gibt es auch noch zusätzliche Gegenstände wie Topflampe, Wallnuss-Skulptur, Zombiezwerg-Skulptur und Gehirnflagge. Damit man diese Gegenstände aber verwenden kann, muss man sich zuerst auf Origin mit der Seriennummer registrieren. Auf diesims.de/SupernaturalBonusLE wird ein eigener Code von der Limited Edition gebraucht. Danach findet man die neuen Errungenschaften im Launcher unter Downloads. Dort noch installieren und danach können sie im Spiel unter Dekorationen/Pflanzen gefunden werden.

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Im Erstelle-einen-Sim-Modus fällt sofort auf, dass es einen Platzhalter gibt, wo gewöhnlicher Sim eingestellt ist. Klickt man darauf, kann man zwischen Werwolf, Fee, Hexe, Vampir, Geist und Dschinn (wenn Showtime installiert) wählen. Frisuren gibt es auch passende wie Hexenhut und Sterne im Haar. Unter Outfits gibt es auch eine Menge neuer Sachen (sogar mehr als in den letzten Accessoires), die zerrissen sind oder Mystisches wie Umhänge. Für Feen kann man zwischen sechs Flügelformen wählen und sie in eine beliebige Farbe tauchen. Für Geister kann man die Farbe und somit die Todesart und bei Werwölfen den Haarwuchs und sein zweites Aussehen auswählen.

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Im Spiel sieht man als neue Anzeige die Mondphasen. Beim Speichern und Neuladen wird diese auf zwei Tage vor Vollmond eingestellt. Zu Vollmond bekommen alle steuerbaren Wesen eine positive Stimmung und verhalten sich etwas seltsam. Zombies kriechen aus dem Boden und fressen am liebsten Pflanzen. Abhilfe kann man mit Zäunen mit Eingangstor schaffen, die man dann absperrt, außer für den Haushalt.

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Damit hat aber die Skelett-Bedienstete Bonehilda ein Problem. Sie bekommt man mit dem verzierten Sarg um 3999 Simoleons. Sie ist das Geld auf jeden Fall wert, da die gute Seele keinen Lohn verlangt, Tiere trainiert (nur mit Katzen versteht sie sich nicht), Babys versorgt, aber nicht den Garten pflegt. Einbrecher kann sie verjagen, indem sie bellt.

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Zombies tanzen gerne zu Schlambada. In der Früh fahren sie mit dem Taxi nach Hause. Leider sind sie auch jeden Tag da, wenn man zu Vollmond speichert. Man kann unter Optionen zwar die Bevölkerungsdichte der Vampire, Werwölfe, Tiere, Promis, Hexen und Pferde einstellen, aber Zombies stehen nicht zur Auswahl. Man kann nur ein Heilelixier auf sie werfen und danach verschwinden sie schnell. Es gibt aber auch zwei unkonventionellere Methoden. Einen Zombiemod installieren und wie folgt vorgehen: Mittels Strg+Shift+C das Cheatfenster öffnen. Dann „testingcheatsenabled true“ eingeben und bestätigen. Danach kann man miit Shift+Linke Maustaste auf den Briefkasten drücken. Dort wählt man Übernatürliche Bevölkerungsüberwachung / übernatürliche Sims aus Spielwelt entfernen / Zombies.
In der Beziehungsleiste eines Sims erkennt man anhand der farbigen Umrandung mit welcher Sorte man es zu tun hat: braun für Werwölfe, grün für Feen, gelb für Hexen und rosa für Vampire. Mischwesen gibt es nämlich keine, weil zum Beispiel ein Kind einer Hexe und eines Vampirs entweder eine Hexe oder ein Vampir werden kann.

Weiters gibt es sechs neue Charaktereigenschaften. Fans des Übernatürlichen knüpfen gerne Kontakt zu übernatürlichen Lebewesen und lernen Alchemie schneller. Das genaue Gegenteil ist Zweifler des Übernatürlichen, die Alchemie und Zauberei langsamer lernen. Dafür haben sie einen Vorteil in der Wissenschaft- und Gesetzeshüter-Karriere. Angemessene Sims mögen schön dekorierte Räume, verhalten sich immer korrekt und tragen gerne Abendkleidung. So werden Gäste mit einem Knicks begrüßt, es gibt aber auch die Interaktion mit einem Handschuh zu schlagen. Sims mit der Eigenschaft nachdenklich lernen kreative Fähigkeiten wie Malen, Kochen und Schreiben um 10% langsamer. Bei einem Streit erhalten sie die Stimmung Missverstanden und ihr Sozialbedürfnis wird rot, wenn sie einen Freund verlieren und steigt nur langsam wieder. Als Selbstinteraktion kann man „Die Leere des Lebens betrachten“ und „Der Sinn des Sinns betrachten“, was auch oft gewünscht wird. Der Vorteil ist aber, dass sie Poesie schreiben können, ohne Schreiben auf Stufe 7 zu haben. Nachteulen haben eine positive Stimmung, wenn sie zwischen 22 und 6 Uhr wach sind, eine negative hingegen, wenn sie vor 10 Uhr aufstehen. Schlussendlich gibt es noch den Sammler, der besser als andere Sims Insekten fangen und Pflanzen ernten kann. Weiters werden aus seinen Samen höherwertige Pflanzen und seine geschmolzenen Metalle und geschnittenen Edelsteine haben mehr Wert.

Schauen wir uns einmal die einzelnen Wesen im Detail an: Ein Werwolf hat zwei Erscheinungsbilder: eines als Sim und eines als Werwolf. Bei zweiterem kann man die Frisur, Behaarung und das Gesicht ändern, falls man mit dem Vorgegebenen nicht zufrieden ist. Die Kleidung bleibt allerdings gleich. Im Alltag merkt man auch nicht viel von der Veränderung – bis es Vollmond wird. Da wird aus dem lieblichen Sim eine Person, die gebückt geht und wie ein Tier frisst. Es gibt die Möglichkeit, jagen zu gehen. Dabei wird auf allen Vieren nach Edelsteinen oder Käfern gesucht. Dabei sieht man nicht, wie etwas ausgegraben wird, sondern nur nach Absuchen des Grundstücks wird eine Meldung mit der Anzahl des Gesammelten angezeigt. Ist der Vollmond aber vorbei, bleibt der Werwolf mit seinen Eigenschaften. Da muss man schon selbst auswählen, dass er sich wieder zurückverwandeln soll. Alle Altersgruppen und Geister, inklusive der Kinder, sind davon betroffen. Es kann aber auch passieren, dass sich der Sim wegen Hunger oder Wut verwandelt. Je länger er in der Werwolfs-Form ist, desto besser kann er sie kontrollieren. Ein Rudel bilden kann man aber erst mit Teenagern oder älteren Sims. Das bringt mehr wertvolle Sammelstücke. Weitere Tätigkeiten sind an Möbelstücken kratzen, apportieren und kämpfen. Die Lebenszeitbelohnung Alphawolf bringt zwei weitere Interaktionen: Furchteinflößendes Heulen und Verwunschener Biss. Werwölfe essen gerne rohes Fleisch, welches im Supermarkt gekauft werden kann. Billige Fische verschmähen sie aber.

Feen sind grundsätzlich friedlich: Mittels der Selbstinteraktion kann man deren Aura auswählen. Diese kann zur Beruhigung, für Körper und Geist oder für Kreativität eingesetzt werden, damit andere Sims schneller lernen oder bessere Laune bekommen. Dauerhaft aktivieren sollte man sie aber nicht, da sie Zauberkraft entzieht. Mit einer kleinen Modelleisenbahn füllt sie sich aber schnell wieder. Feen können aber auch frech sein, indem sie Feentricks anwenden. Dazu zählen klappernde Zähne, Hitzkopf, Magenumkrempler, Lektion von Geld und Kröte, Unterwäsche und Innere Schönheit. Humorlose Sims können daraufhin die Freundschaft kündigen. Weiters können die Zauberwesen die Toilette, die Dusche, die Mülltonne, das Sofa, den Briefkasten und das LAMA-Teleportationsgerät manipulieren. Herauskommen altbekannte Tricks wie verfärbte Haare, aber auch langweilige wie Müdigkeit und Geldspucken, das man leider nicht sammeln kann. Lustig ist es aber, die Ergebnisse der Inneren Schönheit anzuschauen. Mittels der Zauberkraft können sie auch auf (verwelkte) Pflanzen die Interaktion Blühen anwenden, sodass ein Wachstumprozess übersprungen wird. Im Arboretum kann man nach Feen oder Schleierkraut suchen, was mittels drei Entscheidungsfragen gelingt oder eben nicht. Aber keine Angst, als Trost bekommt man Samen oder Feenstaub und beim nächsten Mal kommen wieder dieselben Fragen. Schafft man es diesmal, gewinnt man eine Fee als besten Freund. Feen kann man ein kleines Bungalow oder Schloss kaufen, das in das Inventar gelegt werden kann, sodass sie überall Pollenpunsch trinken, schlafen und Feenparty feiern können. Was darin vorgeht, sieht man nicht, weil sich die Fee in ein Pünktchen verwandelt. In dieser Form können sie auch Geräte reparieren, was aber nicht schneller geht als auf die herkömmliche Weise. Bei Neumond sind sie die einzigen Wesen, die den Mond vermissen. Hoffnungslos romantische Freunde können sie bitten, die Feenkraft aufzugeben. Für 30 000 Lebenspunkte kann man die Feenkönigin kaufen. Damit kann man nur eine andere Fee heraufbeschwören, die Farbe und Form der Flügel nachträglich ändern und Feenmagie ist nicht so aufwändig.

Hexen können ab dem Teenageralter mit Magie spielen. Das ist ihre versteckte Fähigkeit, sodass man erst anhand einer Mitteilung erfährt, dass der Sims schon gut genug ist, um ein paar Zaubersprüche auszuprobieren. Zuerst kann man nur einen Apfel heraufbeschwören. Aber schon hier zeigt sich, wer weiße oder schwarze Magie ausüben möchte oder eine Mischung aus beiden. Denn es gibt auch die Möglichkeit, einen giftigen Apfel herzuzaubern, der den verspeisenden Sim einige Stunden schlafen läßt. Dann gibt es noch den Glücks- und Liebeszauber. Mit dem Verwandlungszauber kann man Dinge im Inventar in zufällige Sammelobjekte wie Insekten, Samen oder Steine verwandeln. Bei unbefriedigendem Ergebnis kann der Zauberspruch natürlich auch öfters angewendet werden. Lustig sind die Eis- und Feuerexplosionen, die den anderen Sim einfrieren oder verbrennen lassen. Mit billigem Zauberstab, wenig Zauberkraft oder schlechter Laune kann das aber auch nach hinten losgehen. Später lernt man auch Geräte magisch zu verbessern, was dasselbe Ergebnis liefert, als würde man es mit genügend Geschicklichkeitspunkten verbessern. Um andere Sims zu ärgern, kann man ihnen mit der Krötenverwünschung einen Froschkopf zaubern, mit der Spukverwünschung einen Geist und mit der Seuchenverwünschung werden sie krank. Mit dem Sonnenscheinzauber verwandelt man Zombies zurück. Weiters kann man auch die Bedürfnisse Hunger, Hygiene und Harndrang erfüllen oder absinken lassen. Schlussendlich kann man mit dem Wiederherstellungsritual die gesamte Wohnung aufräumen und mit dem Wiederbelebungsritual Geister zurückverwandeln. Damit sie nicht immer den Zauberstab in ihrem Inventar verwenden müssen, gibt es auch eine Lebenszeitbelohnung, um nur mit den Händen zaubern zu können. Dort gibt es auch einen fliegenden Staubsauger als Besen als Hommage an die Fans, die sich schon lange ein solches Gerät wünschen. Fliegen ist ein schöner Ausgleich, denn so regeneriert sich die Zauberkraft schneller, genauso wie beim Besitz einer Katze oder eines Kleintiers. Der Besen wird als Transportmittel statt Auto und Rad benützt und kann sogar zum Geldverdienen verwendet werden. Dazu besucht man das Gemeinschaftsgrundstück der Besenarena und führt einen Stuntflug gegen Trinkgeld aus. Da werden dann Loopings, Sprünge und Achter ausgeführt. Das geht sehr schnell, man verdient pro Flug ca. 50, aber mehr Stunts kommen auch später nicht dazu. Die letzte neue Aktion ist das Zauberstab-Duell. Das wird ab Stufe 3 des Zauberns freigeschaltet. Damit kann man eine andere Hexe gleicher oder höherer Stufe auswählen und sie zum Duell herausfordern. Dabei führt jeder Beteiligte seinen stärksten Zauber aus und der, der wirklich am stärksten ist, gewinnt. Der Verlierer stirbt nicht, sondern bekommt nur schlechte Laune. Leider kann man diese Duelle nicht mit anderen Stadtbewohnern ausführen, weil sie noch nicht so weit sind. Da hilft es nur, eine zweite Hexe zu erstellen.

Der Vampir ist schon aus Late Night bekannt, nur konnte er noch nicht erstellt werden, sondern musste erst zum Beißen oder Einziehen überredet werden. Das Erste, was auffällt, sind die lila Bedürfnisanzeigen, die bei Absinken dann aber normal zu gelb und rot wechseln. Weiters gibt es keinen Hunger mehr, sondern nur Durst. Diesen kann man mit dem kostenlosen Plasmasaft aus dem Kühlschrank stillen oder direkt bei einem guten Freund. Typisch für Vampire ist, dass sie das Sonnenlicht meiden sollten. Widersetzen sie sich dem zu lange, fangen sie an zu qualmen, die Stimmung sinkt, sie verlieren Fähigkeitspunkte und werden ohnmächtig. Dagegen gibt es ein Elixier in Aleisters Laden zu kaufen, welches einen Sonnenschutz bietet. Damit funkelt man 12 Stunden lang wie ein Edelstein. Oder man kauft sich die Lebenszeitbelohnung „Unvergänglich“. Als neue Interaktionen gibt es Gedankenlesen und hypnotischer Blick. Ersteres kann man pro Tag einmal auswählen, um Beziehungen, Favoriten, Merkmale und Karriere herauszufinden. Der hypnotische Blick verwirrt einen Sim und macht ihn untertan. Das dürfte aber nicht lange anhalten, da der Vampir trotzdem nicht trinken darf. Genauso verhält es sich, wenn man auf einem Grundstück Jagen auswählt: Mittels Wärmebild wird eine passende Beute ausgesucht, diese ist aber auch nicht damit einverstanden, Blut anzubieten. Vampire haben auch eigene Stimmungen. So sind sie gesättigt, wenn sie Blut eines übernatürlichen Wesens trinken durften, haben Kraft in der Nacht und lernen auch etwas schneller und bewegen sich rasend schnell. Nach dem Aufstehen gibt es Dornröschenschlaf, weil Vampire einfach einen tiefen Schlaf haben. Hingegen werden sie bei Müdigkeit langsamer und lethargischer. Auf dem altarähnlichen Bett schweben sie während des Vampirschlunds. Das Leben kann man aber mit Vampiren voll auskosten, da sie viel langsamer altern.

Geister können jetzt auch erstellt werden und man muss nicht darauf warten, dass man im Wissenschaftsinstitut einen Sim wiederbeleben muss. Man kann die Farbe auswählen, die für die Art des Ablebens steht. Es gibt Hohes Alter, Ertrinken, Hunger, Stromschlag, Verbrennen, Fluch der Mumie (von Reiseabenteuer), Meteor, Nasses Grab, Simlische Statue (von Lebenszeitbelohnung Stein der Waisen), Umgewandelte Spukverwünschung (wenn Magieleiste leer und Verwünschung kommt zurück) und Ableben durch Geleebonbon. Geister können nicht mehr sterben und brauchen keine Türen, da sie durch Wände und Möbelstücke schweben. Wenn ein Haushalt neu einzieht, kann es sein, dass eine Herausforderung auf sie wartet. Zum Beispiel spukt es oder Kakerlaken wohnen drinnen. Es steht dem Spieler aber frei, die Herausforderung abzulehnen.

Dschinns sind bekannt aus Showtime, wo man sich als Lebenszeitbelohnung eine verstaubte Lampe kaufen konnte, deren Bewohner Wünsche erfüllen kann. Im Spiel fallen sie außer ihrer blauen Hautfarbe kaum auf, außer dass sie sehr praktische Fähigkeiten haben: Mittels der Selbstinteraktion „Perfekte Mahlzeit servieren“ kann man aus inzwischen 100 Speisen wählen, welche in sekundenschnelle erscheinen. Mittels Sims reinigen erspart man sich die Dusche, denn jeder Mitbewohner wird mittels Knopfdruck sauber. Schlussendlich kann man auch das Haus blitzeblank und glänzend machen, was Geschirrspülen, Gegenstände säubern, Pfützen aufwischen, Wäsche waschen und Mist entleeren betrifft, aber nicht das Bettenmachen. Außerdem können sie andere Sims verhexen, was bedeutet, dass er das macht, was man ihm aufträgt. Davon kann man ihn auch wieder befreien. Aber vielleicht stört ein Sim, sodass man ihn verbannen muss und er erst einige Zeit später wieder erscheint.

Es gibt eine neue Karriere: Wahrsagen, die im Zigeunerwagen stattfindet. Wie üblich wird man von der Fahrgemeinschaft abgeholt und hat dann die Wahl zwischen Normaler Betrieb, Vorhersagen überzeugend verkaufen, Betrug, Kundenkreis treffen, Gruppenlesungen und Von einem Mentor lernen. Ab Stufe 4 kann man private Lesungen in seiner Freizeit halten. Dazu sollte man eine gute Beziehung zu einem Sim aufbauen, sodass er einverstanden ist, eine Lesung durchzuführen. Dafür bekommt man auch je nach Stundenlohn Geld. Nach der Stufe 5 kann man zwischen Mystik und Trickbetrug wählen. Für ersteres benötigt man Alchemie und für zweiteres Charisma und Logik. Allerdings kann man auch befördert werden, wenn man die Fähigkeit nicht so gut beherrscht. Der Betrug ist auch besser bezahlt.

Alchemie ist die neue Fähigkeit, die man über zehn Stufen zur Perfektion treiben kann. Zuerst kann man sich Aleisters Alchemiestation kaufen oder die in seinem Geschäft benützen. Seine ersten Fähigkeitspunkte verdient man sich durch Alchemie recherchieren oder durch Lesen zweier Bücher. Dabei werden ziemlich schnell Rezepte entdeckt. Mit der Station kann man diese dann brauen, wenn die Zutaten vorhanden sind. Es werden bestimmte Pilze, Insekten und Edelsteine benötigt. Diese kann man in der Stadt sammeln (die Lebenszeitbelohnung Sammler erweist gute Dienste), in Aleisters Elixierladen kaufen (täglich änderndes Sortiment), gefundene Samen pflanzen und ernten oder von einem befreundeten Werwolf suchen lassen. Zu Beginn kann das Brauen noch danebengehen und man verliert die Zutaten, später wird man viel besser, sodass man sogar bis zu drei von derselben Sorte auf einmal machen kann. Wenn man sich beim Rathaus mit einem Fähigkeitenpunkt selbstständig registrieren lässt, kann man damit auch Geld verdienen. So bringt man seine Elixiere in den Laden und gibt sie dort im Kommissionslager ab. Dort bleiben sie solange, bis sie verkauft werden. Je nach Können bekommt man einen Verdienst, abzüglich einer 10%-igen Provision. Leider werden nicht alle Gemische verkauft. Erreicht man einen gewissen Verdienst, klettert man die Karriereleiter nach oben, was bedeutet, dass man höhere Einnahmen bekommt. Bei Vollmond steigt der Preis. Insgesamt gibt es 41 verschiedene Elixiere zu brauen, wovon für ein paar zuerst ein Rezept gekauft werden muss. Es gibt gute Getränke wie Phiole voll Freude, Belebendes Elixier, Fläschchen voll Schlaf, Glas voll Freundschaft, Heilelixier, Fähigkeitenverbesserer, Persönlichkeitsanpassung und Verwandlungen in alle übernatürlichen Wesen. Zu den negativen, die man lieber auf nervende Paparazzis wirft, gehören Übelkeit Plus, Fläschchen voll wütender Bienen und Glas voll Misstracht. Wer möchte, kann sein Elixier auch an einen Freund der Community schicken, indem er den Briefkasten anklickt. Dieser kann es auch verwenden, ohne das Addon zu besitzen.

Neben neuen Outfits und Frisuren (mehr als in so manchem Accesoires-Spiel) gibt es auch etliche neue Gegenstände. Die wichtigsten erläutere ich kurz: Von den lebensnotwendigen Gegenständen gibt es je einen neuen im antiken Stil. In Aleisters Alchemieschrank kann man die Zutaten auslagern. Dann gibt es noch einen Schaukasten für Käfer, einen Schaukelstuhl und eine Edelstein-Schleifmaschine. Um im Imkerkasten Honig ernten zu können, muss man diesen zuerst ausräuchern, damit die Bienen benommen sind und nicht stechen können. Für Partys gibt es den Hau-den-Gartenzwerg-Automaten und die Kralle. Die Stimmungsspektrumlampe zieht Zombies an und bestimmt anhand der eingestellten Farbe die Stimmung und Hautfarbe seines Sims, wobei nur blau schlecht ist. Für Kinder gibt es Teddybären im Outfit der übernatürlichen Sims, ein Schaukelpferd, eine Spielzeugkiste und ein Puppenhaus. Für die großen Buben gibt es einen teuren Oldtimer. Seine Pflanzen kann man jetzt auch mittels leeren Blumentöpfen in der Wohnung züchten. Die Antwortkugel gibt Antworten auf zukünftige Fragen, die meistens Ja oder Nein lauten. Aber verstehen kann ich nicht, warum der Kamin „Schönes, warmes Zuhause“ von Romanco mit Betonschornstein identisch mit dem Süße Hitze von Romanco aus dem Basisspiel ist.

Fazit

andrea

Von Fans wird dieses Add-on als eines der besten von Sims 3 gefeiert. Die Möglichkeit, Werwölfe, Feen, Hexen, Vampire, Geister und Dschinns zu steuern, macht das Spiel interessanter, weil es bei jedem Wesen zahlreiche neue Interaktionen gibt. Immer zu Vollmond gibt es eine positive Stimmung mit einigen neuen Möglichkeiten. Vampire sind schon aus Late Night bekannt und haben sich nicht viel geändert. Einzig Aliens würden noch zu den übernatürlichen Wesen zählen, aber sie werden in Jahreszeiten vorkommen. Trotz zahlreicher Neuerungen schleicht sich nach einer Weile der Alltag ein, weil auch Zauberwesen Hunger, Harndrang, Wünsche und einen Job haben. Jüngere Kinder sollen gewarnt sein, dass es auch gruselig werden kann. Wenn man die außernatürlichen Sims aber deaktiviert, kann man sich über einige neue Frisuren, Outfits, Möbel, Eigenschaften, die Karriere Wahrsagen und über das Genre "Horror" beim Schreiben freuen.

PRO
  • fünf neue Lebenwesen
  • Mondphasen ...
  • Skelett-Bedienstete
  • zaubern
  • Wahrsagen-Karriere
  • Alchemie lernen
CON
  • ... die Zombies anlocken
  • Alltag schleicht sich ein
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