Minecraft: Wii U Edition
Es hat lange gedauert, doch endlich ist Minecraft auch auf der Wii U angekommen. Wie sich diese Version von den anderen unterscheidet und wie die besonderen Funktionen der Wii U verwendet wurden, erfährst du hier.
Wer den originalen Stil bevorzugt, kann das Spiel natürlich auch so spielen, doch gibt es noch zusätzliche Texturpakete sowie Mash-Ups.
Mash-Ups und Texturpakete
Bei den Mash-Ups handelt es sich um ein Texturpaket, das noch eine vorgefertigte Welt beinhaltet, die natürlich zum Thema der Textur passt.
Das einzige Mash-Up, das vollständig enthalten ist, ist das von Super Mario. Die Restlichen können zwar ausprobiert werden, doch ist das Speichern deaktiviert bis man sie sich noch zusätzlich kauft.
Bei den Texturpaketen sieht es ähnlich aus: Es gibt zwar einige, die bereits vollständig enthalten sind, doch sind das eher die Gewöhnlichen. Die Ausgefalleneren – wie z.B. eines im Steampunk-Stil – müssen ebenfalls gekauft werden, damit gespeichert werden kann.
Die Texturpakete der Mash-Ups können natürlich auch für eine eigene Welt verwendet werden.
Gameplay
Das Gamepley muss ich wahrscheinlich nicht beschreiben ;-).
Super Mario Welt
Die Super Mario Welt – Teil des zuvor erwähnten Mash-Ups – ist im Große und Ganzen sehr gut gelungen und es macht viel Spaß alle Winkel zu erkunden.
Besonders schön ist die Stadt Delfino Plaza aus Super Mario Sunshine, die überraschend detailliert nachgebaut wurde. Ebenfalls in Erinnerung geblieben ist mir das Geisterschloss, bei dem in jedem Raum ein Schalter
gefunden werden muss, bis man schlussendlich an den verborgenen Schatz kommt.
Eher enttäuscht war ich von dem berühmten Schloss aus Super Mario 64, das nur sehr eingeschränkt begangen werden kann. Grund ist wahrscheinlich die doch sehr grobe Struktur der Klötze, doch hätte ich mir mehr erwartet. Jeder, der dort eine Basis aufbauen möchte, muss das Gebäude erst selbst aushöhlen, wobei ich feststellen musste, dass der Grundriss des Turms zwar ein Quadrat ist, jedoch jede Seite eine gerade Anzahl an
Blöcken hat.
Neben den verschiedenen Gebäuden aus den Spielen der Super Mario-Serie gibt es auch zahlreiche Nachbauten der Charaktere in 3D- sowie in Sprite-Form. Diese sehen gut aus und können aufgrund ihrer Größe gut zur Orientierung verwendet werden. Meiner Meinung passen diese aber nicht so gut in die Welt. Ich selbst habe eher erwartet, dass die nachgebaute Welt den Orten aus den Spielen gleichen soll und dort gibt
es derartige Figuren nicht. Wer aber schon immer unter dem Kleid einer riesigen Prinzessin Peach eine Festung aufbauen wollte, kann dies nun tun.
Rohre – ein weiteres Markenzeichen der Super Mario Spiele – sind ebenfalls vorhanden und erleichtern das Erklimmen von Bergen oder dienen als Tunnel. Von diesen gibt es sehr viele, wodurch es manchmal schwer sein kann nachzuvollziehen, wohin ein Rohr führen wird. Dadurch sind sie nicht so gut zur Fortbewegung geeignet.
Multiplayer
Natürlich kann man in der Wii U-Version des Spiels auch gemeinsam über das Internet spielen. Es gibt auch einen Modus in dem gegeneinander angetreten werden kann, doch endet das meist in wahllosen gewusel und blinden Attacken mit der Hoffnung, dass die anderen zuerst sterben.




Schreibe einen Kommentar