Amnesia: A Machine for Pigs
Handlung
Die Handlung des Spieles ist sehr spannend und wird über verschiedene Medien erzählt, wobei besonders die Texte, die man auf seinem Weg findet, den größten Teil ausmachen. Mehr dazu wir aus Spoiler-Gründen hier nicht geschrieben.
Gameplay
Da das Spiel die HPL2-Engine von Frictional Games verwendet, besitzt es ebenfalls die großartige Interaktion mit der Umgebung, die man aus dem Spiel „Amnesia: The Dark Decent“ kennt. Leider ist diese eher vernachlässigt worden und es gibt auch nur sehr wenige Objekte, die man aufheben kann. Mit Ausnahme der Sessel, ein paar weiteren Objekten, sowie alle Gegenstände, die zum Weiterkommen benötigt werden, ist alles festgenagelt. Dies ist zwar nicht überlebensnotwendig, doch war es etwas Besonderes, dass das Spiel auch realistischer wirken ließ. Zudem gibt es kein Inventar mehr.
Die Lampe, die der Protagonist bei sich trägt, benötigt kein Öl um zu Leuchten und auch die Kerzen und Zündhölzer sind verschwunden. Letzteres ist jedoch auf die Zeitepoche zurückzuführen, in der das Spiel spielt. Anstatt von Kerzen werden die zahlreichen Räume von elektrischen Lampen erleuchtet.
Neben dem technologischen Fortschritt ist auch die psychische Verfassung des neuen Protagonisten besser, dem durch die Dunkelheit nicht der Verstand geraubt wird.
Die Gegner, die den Maschinenkomplex heimsuchen, erscheinen nur in bestimmten Bereichen und sind leicht zu erkennen, da die Lampen zu flackern beginnen, wenn sie in der Nähe sind. Dies gilt sowohl für die Befestigten, als auch für die Eigene, was es sehr einfach macht, ihre ungefähre Position herauszufinden. Wenn sie den Spieler bemerken, kündigen sie ihren bevorstehenden Angriff lautstark an und sollte sich dieser nicht schnell genug verstecken, werden sie ihn nach ein paar Hieben überwältigen und der Abschnitt muss neu begonnen werden.
Gelegentlich sind Handlungen des Spielers erforderlich um das Weiterkommen sicher zu stellen. Diese „Puzzles“ sind jedoch sehr simpel und erfordern keine Denkleistung. Lässt sich ein Objekt aufheben, wird es wahrscheinlich in einem naheliegenden Raum benötigt, und lässt sich ein Schalter betätigen bzw. ein Rad drehen, muss dies auch gemacht werden. Wenn sich z.B. ein wichtig erscheinender Schalter nicht umlegen lässt, muss meist im nächsten Raum noch etwas erledigt werden.
Anmerkung
Das Spiel kann in ca. 5 – 6 Stunden durchgespielt werden.














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