In Tied Together werden eine Karotte und eine Sellerie gesteuert, die mit einem elastischen Band verbunden sind. Daher ist es von Vorteil, wenn zwei Spieler die Kontrolle über das Gemüse übernehmen, auch wenn es alleine auch gespielt werden kann.
Die Handlung ist schnell erzählt: Steinzeitmensch Ungh schläft ein, als er das einzige Feuer des Dorfes bewachen soll. Natürlich kommt es wie es kommen muss: Genau jetzt geht das Feuer aus und er wird aus dem Dorf verbannt um ein Neues zu besorgen.
Begonnen hat es im Jahr 2012 mit der Global Game Jam mit dem Thema Ouroboros (eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt). Entstanden ist daraus auch das Entwicklerstudio Untame von Itay Keren und seiner Frau Julia. Dem Team angeschlossen haben sich auch das Ehepaar Simon und Kara Konos.
Willkommen zum Zeitpunkt der toten Synchronität. In unserer Preview werdet ihr einen kleinen Einblick in das kommende Point- and Click-Adventure von Fictiorama Studios und Daedalic Entertainment bekommen. Es macht bereits in der uns spielbaren Beta viel Spaß, wenn es auch noch kleine Mängel beherbergt. Dead Synchronicity wurde erfolgreich über Kickstarter finanziert und am 10. April 2015 weltweit released.
Nach dem Glauben der Menschen wurden sie und die Sarahul, eine Eidechsenähnliche Rasse, von den Göttern aus Sand erschaffen. Beide lebten in Frieden miteinander, obwohl sie sich nicht besondes gut verstanden und im Laufe der Zeit wurden die Unterschiede zwischen ihnen immer deutlicher. Als eines Tages der erste Sarahul geboren wurde, der über magische Kräfte verfügte, erschienen die Asari, die ihnen halfen diese einzusetzen. Sie nuzten ihre Fähigkeiten um die Menschen zu versklaven, die sich jedoch befreien konnten, nachdem auch ihre Nachkommen übernatürliche Taten verrichten konnten. Die Asari konnten den Ausbruch eines Krieges verhindern, doch als sie in ihre Heimat zurückkehren, war niemand mehr da um den Frieden aufrecht zu erhalten. Obwohl die Menschen stärker waren, konnten die Sarahul sie aufgrund ihrer Großen Zahl besiegen und als bereits alles verloren schien, tauchten die Harastis auf, die die letzten Menschen an einen sicheren Ort führten. Dort lebten sie die nächsten 400 Jahre in Frieden und glaubten die Sarahul hätten aufgehört nach ihnen zu suchen.
Gordo ist einer der Affen, die von den Amerikanern ins All geschossen wurden, doch kehrte er nicht wieder auf die Erde zurück. Stattdessen stürzte er auf einem fremden Planeten ab, auf dem auch Laika verschlug, eine Hündin, die von der Sowjetunion als Versuchskaninchen misbraucht wurde. Im Gegensatz zu Gordo konnte sie auf dem Planeten landen ohne ihr Raumschiff zu beschädigen, hat jedoch nicht, in Vergleich zu Gordo, den Wunsch diesen wieder zu verlassen.
Indies dürften in Brasilien etwas Besonderes sein, denn es wird sogar vom Kulturministerium gefördert. Auf der Gamescom hat mir der Entwickler das Spiel gezeigt und mich mit Hintergrundinformationen versorgt.
Geplant war eigentlich ein neuer Teil von Serious Sam, doch da mit der neuen Engine viele Rätsel entstanden, beschloss man daraus ein eigenes Spiel zu machen. An Bord hat man auch zwei bekannte Autoren geholt: Tom Jubert, bekannt von The Swapper, und Jonas Kyratzes, bekannt von The Sea Will Claim Everything.
Nach der Brettspielumsetzung "Space Hulk" können sich die Entwickler Full Control beim nächsten Teil der Serie mehr Freiheiten nehmen. Es wird ein rundenbasiertes Strategiespiel bleiben, doch das Gameplay wurde etwas aufgelockert unter anderen durch die Integration von RPG-Elementen.