Train Simulator 2016
In dieser Review werde ich mich mit dem Train Simulator 2016 befassen, welcher bereits im September letzten Jahres erschienen ist. Vorweg: Ich werde hier Fakten aufzählen, die dann am Ende meine Meinung zu dem Spiel unterstützen werden.
Umfang (was bekomme ich für mein Geld?)
Wenn man sich den Train Simulator über Steam kauft bekommt man 5 Spielmodi sowie 4 Strecken und dazu passendes Rollmaterial geliefert. Die Spielmodi sind:
- Schnelles Spiel: Man sucht sich einen Zug, ein Strecke, Wetter, Uhrzeit und Jahreszeit aus. Die Kombinationsmöglichkeiten sind hier endlos.
- Freies Spiel: Man sucht sich eine Strecke mit ein paar vorgegeben (aber dann frei wählbaren) Zugverbänden und Umgebungseinstellungen aus. Ein bestimmtes Ziel gibt es hierbei nicht.
- Standard Szenarien: Alles ist vorgegeben und man hat lediglich eine Hand voll Ziele zu erfüllen.
- Karriere Szenarien: Standard Szenarien mit Punktebewertung.
- Railfan-Modus: Hierbei schlüpft man in die Rolle des virtuellen Train-Spotters. Die Züge werden nicht vom Spieler sondern von der KI gesteuert, der sie sich dadurch in Ruhe ansehen kann. Zusätzlich lässt sich auch die Zeit anhalten damit der „perfekte“ Screenshot erstellt werden kann.
Die Strecken sind allesamt sehr unterschiedlich: einmal amerikanische Wüste, englische Küste in den 50ern oder auch das schöne Rheintal. Das Rollmaterial ist dabei an die Strecken angepasst. Beim Rollmaterial gibt es aber an sich vom Fahrgefühl keine großen Unterschiede: sie haben die selben Grundfunktionen und fahren sich meistens auch gleich.
Hier kommt dann aber auch das größte Problem des Hauptspiels: Der Umfang ist nicht sonderlich groß. 4 Strecken, nur 16 Loks oder Triebwagen. Das ist recht Mau, jedoch verkraftbar, da man trotzdem viel Spaß damit haben kann. Wem das aber dennoch nicht reicht kann auf Community-Content zurückgreifen oder auf die kostenpflichtigen DLC’s.
Zu den normalen Spielmodi kommen noch eine Statistik, hier wird aufgezeichnet wie man sich in den Karriere Szenarien schlägt, und Editoren. Die Editoren sind für Szenarien- und für Streckenbauer. Szenarien baue ich auch selbst gerne, nur der Streckeneditor ist sehr umständlich zu bedienen, weshalb man hier sehr viel Zeit benötigt um überhaupt etwas zustande zu bekommen.
Gameplay
Das Spiel ist wirklich nur etwas für Eisenbahnenthusiasten: Man fährt Aufgabe für Aufgabe ab, und da die mitgelieferten Szenarios alles andere als abwechslungsreich (siehe Absatz danach) sind, wird der ein oder andere sehr schnell gelangweilt sein. Ich empfehle daher mal die unten verlinkten Seiten zu besuchen. Dort kann man Szenarios in teilweise atemberaubend guter Qualität finden. Oder eben gleich selber bauen, möglich durch den Szenarioeditor.
Damit ihr eine bessere Vorstellung davon bekommt, hier eine kurze Beschreibung eines Standard-Güterzugszenarios:
Man steht auf einem Gleis des Bahnhofs xy. Eine TextBox öffnet sich und beschreibt die Aufgabe: Die Güterwagen von Gleis a und von Gleis b zusammenkuppeln und in das 20 Kilometer entfernte yz bringen. Das wars.
Mehr als das wird hier nicht passieren. In anderen (Bahn)Simulatoren gibt es zum Beispiel die Möglichkeit die Fahrzeuge zu reparieren oder zu waschen. Gibt es hier nicht. Es gab zwar mal auf einer DLC-Strecke eine Waschanlage, jedoch veränderte sich nichts beim durchfahren dieser.
Noch zum Rollmaterial. Die Knöpfe, deren Funktionen nachgestellt sind, lassen sich sowohl mit Mausklick als auch mit Tastendruck ansteuern und bewegen. Das Fahrverhalten ist bei manchen Loks sehr ruckartig und man bedenke bitte: Züge sind keine Autos die innerhalb von fünf Sekunden zum Stillstand kommen.
Noch etwas zur Karriere: In diesen Szenarien sammelt man Erfahrungspunkte, welche dann in einer Statistik aufgeführt werden. Freigeschaltet wird dadurch nichts. Wäre ja auch Betrug wenn man DLC-Loks oder Strecken erst noch mühselig freischalten müsste. Was bringt diese Statistik einem dann? Eigentlich nur dass man einen Vergleich zwischen sich und seinen Freunden (wer also der „bessere“ Lokführer ist) hat. Wie ich finde ein relativ unnützes Feature.
Technik
Hierbei werde ich mich eher kurz halten da DTG für dieses Jahr (vielleicht noch diesen Monat) ein Update angekündigt hat. Dies beinhaltet unter anderem einen Umstieg auf die Unreal Engine 4.
Aber unabhängig von der Grafikpracht der UE4: für einen Simulator kann man behaupten dass der Train Simulator sehr solide aussieht. Jedoch werden Leute mit schwächeren oder auch älteren Systemen durchaus Probleme bekommen: Abstürze treten bereits bei 3,2 GB RAM Nutzung auf, Framerateprobleme gibt es trotz niedriger Einstellungen.
Wenigstens gibt es kaum Darstellungsfehler. Das „Hängenbleiben“ in der 2D-Karte oder deformierte Objekte kommen am häufigsten vor. Die meisten Probleme sind mit einer Aktualisierung des Grafikkartentreibers erledigt.
Kommentar zu der DLC Politik von DTG
„DLC“ wird bei DTG aber ganz groß geschrieben: knapp 4000 Euro kann man schon jetzt bei Steam nur für die DLC’s liegen lassen. Das ist Wahnsinn. Und das ist auch der größte Kritikpunkt für die meisten. Wenn man sich mal auf Steam die Rezensionen anschaut, stellt man schnell fest: das hassen die Leute. Negative Reviews beziehen sich fast immer auf DTG’s DLC-Politik.
Hierbei sei aber gesagt dass DTG da keine andere Wahl hat: Seitdem sie von EA weg gegangen sind, haben sie ein relativ kleines Budget und irgendwie müssen die Arbeitsplätze auch erhalten werden. Das dann einfach mal im Hinterkopf behalten.
Link zum Steamshop : Achtung! Hier gibt es unterschiedliche Versionen! In der Review habe ich mich auf die Steamversion bezogen. Wer beispielsweise die „German First Class Edition“ kauft erhält den hier genannten Amerikanischen und Britischen Content nicht!
Abschließend noch ein Paar Links zu diversen Community-Seiten und anderen DLC-Entwicklern:
Rail-Sim.de => Forum mit umfangreicher Download-Datenbank
railsimularor.net => Forum mit umfangreicher Download-Datenbank
Railworks Austria => Download-Datenbank für östereichischen Content
Virtual Railroads => Das Nonplusultra wenn es um realistisches Rollmaterial geht
JustTrains => Hochwertige DLC’s (englisch)