Review

Omsi 2 Add-On – Straßenbahn NF6D

Eine Straßenbahn in einem Bus-Simulator? Im ersten Moment klingt das unpassend, doch vielleicht kann das mit diesem Add-On widerlegt werden.

Das Fahrzeug

Omsi-NF6D-FührerstandWie der Name schon sagt gibt es in diesem Add-On eine Straßenbahn des Typs NF6D. Der Innenraum sowie der Führerstand ist detailreich nachgebaut und wirkt sehr realistisch. Schön ist, dass man dort viele Knöpfe bedienen kann und diese auch teilweise Funktionen haben, die so nicht in den üblichen Bussen vorhanden sind.

Die Bewegung des Gelenks und die Achsenführung sind soweit auch realistisch. Alles bleibt am richtigen Ort und es tauchen nirgends irgendwelche Löcher oder ähnliches auf. Was die Fahrphysik angeht, kann ich nicht richtig beurteilen, da ich noch nie mit einer Straßenbahn gefahren bin.

Omsi-NF6D-Straßenbahn-SparkasseJedoch fällt auf, dass die Straßenbahn keine Reibung hat. Wenn man einmal auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt hat und vom Gas geht, bleibt das Fahrzeug in diesem Tempo. Somit merkt man auch keine Bergauf- oder Bergabfahrten, da die Bahn ihre Geschwindigkeit nicht ändert. Schuld daran ist aber Omsi 2 und nicht der Entwickler, da dieser daran nichts ändern kann. Sonst funktioniert die Bahn recht gut. Man kann Stromabnehmer aus und einfahren, es gibt automatische Bremseinrichtungen bei zu schnellem Fahren.

Die Bahn hat vorne und hinten einen Führerstand weswegen sie in beide Richtungen gefahren werden kann und andrere Kleinigkeiten die mit Bussen eher weniger zu tun haben. Manchmal ist es ein bisschen kompliziert bei A- und B-Teil noch durchzublicken, in welchem man jetzt den Fahrplan annehmen und in welchem man Schildern muss. Nicht beurteilen kann ich den Sound, da ich selber noch nie mit einer NF6D gefahren bin. Im großen und ganzen ist die NF6D ein schönes Fahrzeug mit dem die Möglichkeiten die Omsi 2 bietet größtenteils ausgeschöpft sind.

Die Map

Omsi-NF6D-Straßenbahn-PinkZur Map gibt es nicht so viel zu sagen. Sehr schön ist die Map nicht, sie erfüllt lediglich ihren Zweck die Straßenbahn zu testen. Die Gleise führen teilweise auf einem extra Gleisbett zwischen oder neben der Straße und teilweise auch auf der Straße im Verkehr. An den Stellen an denen man zwischen den Bedingungen wechseln muss, sollte man höllisch aufpassen, da der Verkehr nicht auf die Schienenfahrzeuge achtet, solange sie nicht direkt vor ihrer Nase sind. Etwas nervig ist, dass die Straßenbahn manchmal gar nicht spawnt oder auch manchmal an Stellen an denen man sie nicht gebrauchen kann.

(Screenshots sind teilweise auf der letzten Freeware-Version der Map Gladbeck entstanden.)

Fazit

erik

Das Add-On Straßenbahn NF6D für den Omsi 2 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Durch dieses Add-On gibt es die erste fahrbare Tram für einen Bus-Simulator. Das Fahrzeug ist gut und solide und die 15€ wert. Es fehlt nur noch die passende Map, die jedoch wahrscheinlich auch als Freeware kommen wird. Es sind ja bereits einige Maps in Entwicklung.

PRO
  • Erste Straßenbahn für Omsi 2 und auch generell für einen Bus-Simulator
  • Straßenbahn mit realistischem Innenraum und Führerstand
  • Realistische Physik (Soweit es für einen Bus-Simulator möglich ist)
  • Fahrzeug in beide Richtungen befahrbar
  • Viele Funktionen die im Bus nicht möglich sind
CON
  • Kleine, eher schlecht gestaltete Map
  • A- und B- Kopf manchmal kompliziert
Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*