Fiese Freunde – Rückkehr des Top Agenten
„Rums!! - Da geht die Pfeife los, mit Getöse, schrecklich groß, Kaffeetopf und Wasserglas, Tabaksdose, Tintenfass, Ofen, Tisch und Sorgensitz – Alles fliegt im Pulverblitz.“ Wie schon bei Max und Moritz geht es hier um schwarzen Humor, bei dem wir auch unsere böse Seite ausleben können.
Story
Durch eine Schlamperei wird George Rubenstein für einen amerikanischen Spion gehalten. Deshalb setzt Russland auf Major Pulin. Die Ähnlichkeit des Namens mit einem russischen Präsidenten ist zufällig. Dieser soll George zur Verzweiflung bringen, damit er Russland verlässt.
Spielablauf
Wie genau das funktionieren soll, ist nicht exakt erklärt. Man landet einfach ohne Tutorial im ersten von dreizehn Levels. Diese Levels sind in drei Gruppen geteilt: Operation Landhaus, Operation Flugzeug und Operation Hotel. Die erste Gruppe beinhaltet drei Missionen, die anderen jeweils fünf. Absolviert man alle Missionen einer Gruppe erfolgreich, wird ein kurzer Film gezeigt und dann wird die nächste Gruppe freigeschaltet. Ein Level gilt als erfolgreich absolviert, wenn man innerhalb der vorgegebenen Zeit eine gewisse Punkteanzahl erreicht.
Missionsablauf
Ziel der Mission ist es Streiche zu spielen – und zwar in möglichst kurzer Zeit hintereinander. Das bringt den Vorteil, dass George schon wütend ist und man so mehr Punkte bekommt. Aber man darf von George nicht erwischt werden. Im Flugzeug hat er sogar eine Stewardess, die ihn ruft, wenn diese Pulin entdeckt. Um das zu verhindern, sieht man im unteren Bildschirmrand eine Gedankenblase von George, die anzeigt, was er als nächstes tun wird. Dabei läuft George immer den selben Weg ab. Im Gebäude verborgen gibt es auch hin und wieder Verstecke. Wenn man einmal doch erwischt wird, wird man von George ziemlich verprügelt, da dieser auch größer und stärker ist. Es gibt keine Chance wegzulaufen.
Streiche
Ein Streich setzt sich in den meisten Fällen aus einem tragbaren und einem fixierten Gegenstand zusammen. Einen tragbaren findet man oft in Schubladen oder auf Tischen. Der Mauszeiger verwandelt sich dann in eine Hand und beim Anklicken wandert der Gegenstand ins Inventar. Fixierte Gegenstände erkennt man an dem lupen-förmigen Mauszeiger. Kombiniert man einen Gegenstand aus dem Inventar mit einem fixierten Gegenstand, dann fuchtelt Pulin wild mit seinen Armen und freut sich danach spitzbübisch. Benützt George dann einen präparierten Gegenstand, schreit er und schlägt sich vor Wut auf die Brust. Manche Streiche sind nicht so leicht zu entdecken, da man zuerst Gegenstände im Inventar kombinieren muss und sie erst dann verwenden kann. Manchmal genügt es, nur einen Gegenstand anzuklicken. Andere Dinge erscheinen erst, sobald alle anderen Streiche schon entdeckt wurden.
Falls du schon an einem Level verzweifelst, habe ich hier eine Komplettlösung hochgeladen. Damit kann man leicht doppelt so viele Punkte wie vorgegeben erreichen. Alternativ kannst du im Installationsverzeichnis die Datei Game.xml öffnen und dann bei der entsprechenden Mission deine Ergebnisse ändern. Wenn du open auf true setzt, kannst du die Mission spielen, auch wenn du die vorhergehende Gruppe noch nicht erfolgreich beendet hast. Wenn du completed auf true setzt, bekommt diese Mission dann ein grünes Hakerl. Dann kannst du auch eine beliebige Punktezahl eintragen. Bei meinem Screenshot wurde aber nicht nachgeholfen 😉
Pädagogik
Beispiele für Streiche sind Seife auf den Boden, Alkohol in ein Saft Glas oder Gewichte zusätzlich an die Hanteln hängen. Wie man merkt, macht man damit nichts kaputt, da George den Schmutz dann auch selbst wieder beseitigt. Außer George zerstört die Gegenstände während seines Wutanfalls. Es passiert ihm auch nichts Schlimmes, bis auf ein paar Stromschläge 😉 Die Streiche verleiten auch nicht unbedingt zur Nachahmung, weil es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man einen Drucker in den Swimming-Pool gibt. Auf alle Fälle ist es lustig zuzuschauen, wenn die Streiche entdeckt werden. So glaubt man, dass George einen Herzinfarkt bekommt, wenn er einen aufgemalten Hai auf der Badewanne sieht.
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