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Child of Light

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Es war einmal

Bereits von Anfang an wird man in die wunderbare Märchenerzählung von “Child of Light” hineingezogen: Wie in einem Bilderbuch sieht die abwechslungsreiche Grafik durchgehend nach einem handgemalten Aquarellgemälde aus und verschiedene Vorder- und Hintergründe lassen die Welt trotz der Zweidimensionalität plastisch wirken. Sowohl Monologe als auch Gespräche sind in “Child of Light” durchgehend in Verse verfasst. Neben der ebenso wunderbar umgesetzten deutschen Sprachausgabe trägt auch die übrige stimmungsvolle Akkustik dazu bei, dass es die Präsentation des Spiels schafft den Spieler in den Bann zu ziehen. Die Lebewesen in “Child of Light” sind vielfältig, denn nicht nur zwielichtige Kreaturen, sondern auch Zwerge, sprechende Mäuse oder Meereslebewesen bevölkern die Märchenwelt von Lemuria. Das farbenrohe und fantasievolle Gesamtkonzept bietet viel Charme und gefällt.

Auf eurem Weg um Sonne, Mond und Sterne (in umgekehrter Reihenfolge) zu finden, reist ihr durch verschiedene Gefilde und lernt die unterschiedlichsten Figuren kennen, die euch auf eurem Weg begleiten und unterstützen wollen. Euer treuester Wegbegleiter ist Igniculus, ein leuchtendes, tropfenförmiges Glühwürmchen, das euch als Freund auf allen Wegen begleitet, Sammelobjekte innerhalb und außerhalb von Kämpfen einsammelt, Gegner blendet, und diversen Apperaturen Energie spendet: Igniculus ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau des Spiels. In der PC-Version wird das kleine freche Kerlchen über eure Maus gesteuert, wobei ihr mit der linken Maustaste Energie freisetzen könnt um einige der zuvor genannten Aktionen zu aktivieren. Die Steuerung von Aurora und Igniculus ist intuitiv und funktioniert mit der Maus gut, wer gerade einen Freund zu Besuch hat, kann natürlich auch diesen das blaue Glühwürmchen steuern lassen. Auch andere Weggefährten, die zum Großteil nur innerhalb der Kampfansicht sichtbar sind, unterstützen euch im Verlaufe des Spiels mit unterschiedlichen Fähigkeiten wie mächtigen Zaubern, kräftigen Schlägen oder schnellen Pfeilattacken.

Tapfer gegen wilde Ungeheuer

Kampfansicht? Ja, im magischen Reich Lemuria muss auch die junge Prinzessin zum Schwert greifen um dunkle Kreaturen, die ihr das Leben schwer machen wollen, in die Flucht zu schlagen. Während man mit Aurora durch die unterschiedlichen Landschaften reist, stellen sich ihr immer wieder angriffslustige Lebewesen in den Weg. Igniculus könnte diese zwar blenden, sodass man vorbeischleichen könnte, doch durch einen Kampf erhält die Gruppe Erfahrung, neue Fähigkeiten oder Kristalle, die kombiniert werden können und mit dessen Werte verbessert werden können. Beginnt ein Kampf wechselt die Perspektive: In der eigenen Gruppe können maximal zwei Mitglieder gleichzeitig kämpfen, während auf der Seite der Gegner bis zu drei bösartige Monster auf einen lauern können. Das Active-Time Battle System des Spiels ist grundsätzlich simpel, erfordert aber etwas Geschick beim Einschätzen von Zeit, denn eine gemeinsame Balkenleiste gibt vor, wann die eigenen Charaktere oder feindlichen Monster angreifen. Werdet ihr bei einer Vorbereitung auf einen Angriff gestört (innerhalb des roten Bereichs am Ende des Balkens), weil zum Beispiel einer eurer Gegner schneller ist, wird der Angriff des Charakters unterbrochen und ihr fällt in der Zeitleiste zurück: Da dies jedoch auch umgekehrt der Fall ist, kann man durch geschicktes Abschätzen von Zeit dafür sorgen, dass Kreaturen Möglichkeiten auf eine Attacke verlieren. Igniculus ist hierbei eine wichtige Figur, da das Glühwürmchen die Kreaturen der Dunkelheit durch Blenden ausbremsen kann. Wenn man sich allerdings beim Verlangsamen verschätzt, kann es passieren, dass man in einem Angriff unterbrochen wird, weil man selbst eventuell nicht schnell genug ist.

Wie auch bei anderen Spielen kann man in “Child of Light” in einen Hinterhalt geraten, oder mit Vorteil starten, je nachdem ob man den Gegner von hinten erwischt oder selbst von hinten überrascht wird. Durch Erfahrung können eure Reisebegleiter, wie bei klassischen Rollenspielen, an Level steigen und so Werte wie Lebenspunkte, Magie, Stärke und Ähnliches verbessern. Auch hat jeder Charakter einen eigenen Fähigkeitenbaum, dessen Blätter ausgebaut werden können um neue mächtige Angriffe zu erhalten. Die Fähigkeiten der Charaktere variieren hierbei: Aurora kann zum Beispiel magische Lichtangriffe auf Feinde loslassen, andere Helden verlangsamen Gegner, beschleunigen Gruppenmitglieder, setzen Heilmagie ein oder sie sind einfach nur sehr stark im Angriff. Insgesamt ist das Kampfsystem wenig komplex und etwas abwechslungsarm, aber dank fehlender Frustmomente ist der Spielspaß auf jeden Fall vorhanden. Versierte Rollenspiel-Veteranen sollten unbedingt den höheren Schwierigkeitsgrad auswählen um in Kämpfen gefordert zu werden.

Neben Kämpfe gibt es in “Child of Light” ebenso einige Rätsel, in denen man meist Kisten verschieben oder mittels Igniculus bestimmte Objekte beleuchten muss. Diese sind nicht sonderlich schwierig, aber allgemein macht das Erkunden und das Interagieren mit der Umwelt der visuell wunderschönen Spielwelt sowieso am meisten Spaß.

Fazit

florian

Ubisoft ist mit Child of Light ein kleines Meisterstück geworden, das gar nicht erst versucht sich mit der großen Konkurrenz des Genres zu messen, sondern es schafft auf eigene Weise zu überzeugen. Die vielfältige Welt sieht nicht nur hervorragend aus, auch der Sountrack ist gelungen, gerade die prägende Melodie des Spiels hat Ohrwurm-Potential. Die Mischung aus Platformer und Rollenspiel ist gut umgesetzt, ebenso macht das Kampfsystem Spaß. Die Geschichte selbst ist eher oberflächlich und besitzt wenig tiefergehende Substanz, aber dies liegt teilweise auch an der Aufmachung des Spiels. Die charmante Spielwelt bietet eine stimmungsvolle Atmosphäre, die absolut einen kurzen Ausflug ins Land Lemuria wert ist. In diesem Sinne: Auf ins nächste Reisebüro!

PRO
  • grandiose Atmosphäre
  • empfehlenswertes Märchen
  • tolle Soundkulisse
  • gute Mischung aus Platformer und RPG
CON
  • Geschichte eher oberflächlich
  • Kampfsystem fehlt etwas Abwechslung
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