Preview

Star Fox Zero

Star Fox Zero ist der neuste Teil der Star Fox-Serie für die Wii U, in dem das volle Potential des Bildschirms am Gamepad ausgenützt wird.

Fahrzeuge

star-fox-zero-press-arwingDer Arwing hat eine alternative Form bekommen, in die jederzeit gewechselt werden kann. Dabei verwandelt sich der Arwing in einen, der auf dem Boden herumspazieren kann. Mit diesem kann die Umgebung von einem anderen Blickwinkel unter die Lupe genommen und Orte erreicht werden, die für das Flugzeug nicht zugänglich sind.

Der Landmaster ist auch wieder vorhanden und kann wie der Arwing seine Form ändern, wodurch der Panzer in die Lüfte aufsteigen kann. Doch auch in seiner Standardfunktion kann der Landmaster etwas über dem Boden schweben.

star-fox-zero-press-gyrowingEin neues Gefährt ist ebenfalls dabei und zwar der GyroWing, der an einen Helikopter erinnert. Dieser kann auf der Stelle stehen, wodurch er etwas gemütlicher zu fliegen ist als der Arwing. In eine alternative Form kann dieser sich nicht transformieren, doch besitzt er einen kleinen Roboter, den er absetzen kann. Dieser wird The Direct Eye (das direkte Auge) genannt und wird verwendet um schwer zugängliche Computerterminals zu hacken. Weiters können damit Gegenstände wie Bomben aufgehoben und auf Gegner geworfen werden.

Gesteuert werden die verschiedenen Fahrzeuge mit dem linken Thumb-Stick, während der Rechte für die Ausführung von Manövern benüzt wird. Zu diesen gehören Ausweichmanöver nach links und nach rechts, die auch als Rollen durchgeführt werden können um eine größere Distanz zu überwinden. Weiters gibt es beim Arwing die Möglichkeit mit einem Looping hinter ein verfolgendes Flugzeug zu kommen.

Gameplay

star-fox-zero-illustration-arwingEine der promintentesten Neuerungen ist die Integration des Bildschirms auf dem Gamepad. Auf diesem ist eine Cockpit-Ansicht zu sehen, während auf dem Fernseher der Arwing aus einer 3rd-Person Perspektive gezeigt wird. Die letztere Ansicht wird dabei eher zur Navigation verwendet, und die auf dem Gamepad zum Zielen. Weiters ist es möglich in eine andere Richtung zu schießen als geflogen wird. Das Zielen wird dabei durch das Gyroscope im Gamepad unterstützt. Dies funktioniert auch bei den anderen Fahrzeugen und deren alternative Formen.

Neben dem Singleplayer wird es noch einen kooperativen Multiplayer geben, in dem eine Person das Vehikel steuert und die andere für das Zielen verantwortlich ist. Laut den Entwicklern wird so auch Anfängern das Spielen erleichtert.

Eindruck

stefan

Das Level, das ich auf der gamescom ausprobieren konnte, begann mit einem linearen Abschnitt. Es war zwar möglich den Arwing etwas auf die Seite zu bewegen, doch war die Richtuing immer fest vorgegeben. Das Abschießen der Gegner, die ebenfalls in der Luft unterwegs waren, war einfach, während ich Probleme hatte die Fahrzeuge auf dem Boden zu treffen. In meinen ersten Konfrontationen bemerkte ich auch, wie ungenau das Zielen ist, wenn ich nur auf den Fernseher, aber nicht auf das Gamepad sehe. Nach dem linearen Abschnitt fand ich mich in einem Bereich wieder, den ich freier erkunden konnte. Hier befanden sich auch Gebäude, die mit dem Walker betreten werden können. Da ich etwas abseits des Eingangs landete entschloss ich nicht wieder in die Lüfte aufzusteigen, sondern hin zu laufen. Durch den Wechsel von dem schnellen Arwing auf den langsameren Walker bekam ich das Gefühl bald von einer Schnecke überholt zu werden, doch war das sehr wahrscheinlich Einbildung, da ich überraschend schnell am Ziel ankam. Kurz darauf war es meine Aufgabe spinnenähnliche Gegner abzuschießen, wobei ich versuchte vom Zielen mit dem Gamepad größeren Gebrauch zu machen. Zu Beginn war es dies etwas gewöhnungsbedürftig, da ich nicht in die selbe Richtung blickte, in die der Arwing fliegt. Als dieses Ungeziefer entfernt wurde, erschiend der Boss des Levels. Bei diesem hatte ich die Möglichkeite entweder dessen fliegende Festung so sehr zu beschädigen, dass dieser das Weite sucht, oder mit dem Walker zu versuchen in das innere der Maschine zu gelangen um sie von dort zu zerstören. Hier war auch die Funktion, die Ansicht auf den Gegner zu fokusieren hilfreich, was mit einem Tastendruck ermöglicht wird.

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Veröffentlicht unter gamescom 2015, Preview

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