Preview

Space Hulk Ascension Edition

Nach der Brettspielumsetzung "Space Hulk" können sich die Entwickler Full Control beim nächsten Teil der Serie mehr Freiheiten nehmen. Es wird ein rundenbasiertes Strategiespiel bleiben, doch das Gameplay wurde etwas aufgelockert unter anderen durch die Integration von RPG-Elementen.

Insgesamt wird es drei verschiedene Kampagnen geben mit mehr als 100 Missionen. Weiters hat man zwischen diesen die Möglichkeit kurze Nebenmissionen abzuschließen, die von Zeit zu Zeit verfügbar werden.
Jedes Level ist zu Beginn mit einem Schatten bedeckt, der verschwindet, wenn man dort eigene Einheiten platziert. Dieser wird sich wahrscheinlich wie der bekannte Fog of War verhalten, doch ist dieser noch nicht fertig umgesetzt.

Die Mitglieder Space Marine-Squad, die man durch die gefährlichen Schiffwracks kommandiert, kann man nun anpassen. Neben Namen, kann auch die Ausrüstung und das Aussehen verändern werden. Weiters erhalten sie durch die Missionen Erfahrungspunkte, durch die sie Levels aufsteigen und weitere Fähigkeiten erlernen können. Durch den permadeath auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, kann es so ziemlich emotional werden, wenn einer der Soldaten den Genestealern zum Opfer fällt. Sollte jemand mit dem Begriff permadeath nichts anfangen können: Es bedeutet, dass ein toter Space Marine nicht mehr ausgewählt werden kann und völlig aus dem Spiel entfernt wird. Neben den Einheiten können auch die Waffen angepasst werden.
Zudem wird es bei den Gegnern mehr Vielfältigkeit geben.

Der Multiplayer wird voraussichtlich nicht bis zum geplanten Erscheinungstermin fertig und wird womöglich mit einem späteren Patch hinzugefügt.

Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich Q4 2014. Besitzer des Vorgängers werden beim Kauf einen Rabatt erhalten.

Eindruck

stefan

Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Entwickler nicht durch eine Vorlage eingeschränkt und hatten mehr Freiraum bei der Gestaltung des Spiels. Die Levels wurden größer, sowie die darin enthaltenen Räume. Die Grafik wurde stark verbessert und durch die Lichteffekte und Schattenspiele wirkt die Umgebung um einiges unheimlicher. Auch die Schulter-Kamera zeigt nun das Geschehen in einer anständigen Auflösung. Die RPG-Elemente sowie die Anpassung der Squad-Mitglieder macht deren Überlebenskampf persönlicher und deren Tod hat auf der höchsten Schwierigkeitsstufe dank des permadeath anständige Konsequenzen.

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Veröffentlicht unter gamescom 2014, Preview

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