Preview

Q.U.B.E. 2

Vor zwei Jahren ist von Q.U.B.E. (Quick Understanding of Block Extrusion) der Director's Cut erschienen. Auf der gamescom konnte ich nun den zweiten Teil ausprobieren.

Gameplay

q-u-b-e-2-levelDer Spieler hat die Möglichkeit die Eigenschaft von bestimmten Würfeln zu ändern um so ans Ende eines Raumes zu kommen. Dies geschieht indem sie in einer bestimmten Farbe eingefärbt werden. Rote Würfel können wie gewohnt ausgefahren werden. Blaue Würfel dienen als Trampolin für andere Würfel oder dem Spieler selbst. Grüne lassen einen weiteren Würfel erscheinen. Jedem Würfel kann immer nur eine Eigenschaft gegeben werden.

Insgesamt soll es acht bis zehn Fähigkeiten geben. So gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit Wände zu drehen oder Stufen zu bauen. Der Spieler kann auch überall hinaufklettern, wo Fußspuren sind. In jede neue Fähigkeit wird man langsam eingeführt und aufwendigere Kombinationen sind erst später nötig.

Story

q-u-b-e-2-gangAufgrund der Kritik, dass der letzte Teil keine richtige Story hat, wurde das diesmal geändert: Es gibt zwei Überlebende, die den Spieler kontaktieren und der Spieler muss sich entscheiden wem er trauen soll. Somit kann die Geschichte anders verlaufen und es gibt somit auch andere Dialoge.

Das Ziel ist trotzdem dasselbe: Vom Planeten entkommen. Es gibt eine Hub-World, die in sechs Sektoren aufgeteilt ist. Für alle Sektoren benötigt man insgesamt rund sieben bis acht Stunden pure Durchspielzeit. Die Welt sieht zu Beginn wieder steril aus, auch wenn die Handschuhe weggelassen wurden. Sie ist im All angesiedelt, aber es gibt auch antike Monoliten und Industrie zu erkunden.

Das Spiel ist für das 2. Quartal 2017 geplant und wird für PC, Mac, Linux, Ps4 und Xbox One erscheinen.

Eindruck

andrea

Für alle, die den Vorgänger nicht gespielt haben, werden mit dem Gameplay vertraut gemacht. Alle anderen werden kaum einen Unterschied bemerken, da die Fähigkeiten fast dieselben sind. Da das Spiel erst nächstes Jahr erscheinen wird, wird sich in dieser Hinsicht sicher noch etwas ändern. Dass es eine Story mit verschiedenen Verläufen gibt, ist sehr interessant, nur leider wurde dazu keine weiteresn Details bekannt gegeben. Die Schwierigkeit steigt langsam an, damit keiner überfordert wird.

Veröffentlicht unter gamescom 2016, Preview

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