Lost Horizon 2
Fünf Jahre nach dem ersten Teil erscheint Lost Horizon 2. Diesmal muss Fenton Paddock zuerst seine Familie retten.
Story
Zu Beginn der Messedemo schlüpfe ich in die Rolle von Oskar Brunner. Kurz darauf kommen SS-Soldaten in sein Haus, weshalb ihm nicht viel Zeit bleibt seine Töchter in Sicherheit zu bringen. Nachdem dies erledigt wurde, wechseln wir zu den Ereignissen von Fenton Paddock, der schon im Vorgänger eine große Rolle spielte. Er befindet sich in Ägypten zur Zeit des Kalten Krieges. Sein Kollege möchte ins Lager der Gefangenen kommen um mittels Peilsender die Koordinaten bekannt zu geben. Doch wie zu erwarten, geht der Plan schief. Es wurde angekündigt, dass zusätzlich zwei weibliche Charaktere gesteuert werden können.
Gameplay
Das Spiel ist komplett in 3D gestaltet und auch die Protagonisten können in alle Richtungen bewegt werden.. Neu ist, dass man in manchen Abschnitten die Welt aus der Vogelperspektive sieht und diese so erkunden kann. Alle Interaktionen lassen sich mit einem Klick ausführen und zwischen anschauen, sprechen und interagieren muss nicht gewechselt werden. Mittels der Leertaste werden alle Hotspots angezeigt. Ungewohnt hingegen war für mich das Inventar, das am oberen Bildschirmrand eingeblendet wird. Als Synchronsprecher wurde wahrscheinlich wieder Stefan Günther verpflichtet.
Rätsel
Wie bei vielen anderen Point-and-Click-Adventures gibt es nur einen Lösungsweg. Laut den Entwicklern sollen die Rätsel schwieriger sein als die im Vorgänger, aber nicht so lange andauern. Dies konnte ich beim Anspielen jedoch nicht bemerken konnte, doch kann sich dies im weiteren Spielverlauf noch ändern. Trotzdem ist es eine gute Idee eine Lösungshilfe ins Spiel zu integrieren, die jederzeit am Schauplatz geöffnet werden kann und erläutert kurz und bündig, was alles erledigt werden muss. Laut den Entwicklern wichtig, dass die Aufgaben nicht lange andauern, da sonst die Motivation leichter verloren geht. Es wurde auch versucht mehr haptische Rätsel einzubauen. Das bedeutet, dass man nicht nur mit einem Schlüssel auf die Tür klickt und schon geht es weiter. Stattdessen muss man den Schlüssel ins Schlüsselloch stecken, den Schlüssel umdrehen, die Türschnalle runterdrücken und dann die Tür öffnen. Bei manchen Aufgaben gibt es ein Zeitlimit, der aber großzügig bemessen ist. Sollte die Zeit ablaufen kann der Abschnitt sofort erneut probiert werden. Einmal gab es auch eine Kletterpassage, bei der man zum richtigen Zeitpunkt auf den nächsten Mauervorsprung klicken musste um nicht von den Wächtern gesehen zu werden. Neu ist das Kombinationssystem im Inventar. Während man früher einfach zwei Gegenstände aufeinander gezogen hat und gehofft hat, dass irgendetwas Brauchbares daraus entsteht, öffnet sich nun ein Basteltisch. Dort sieht man auch gleich, ob noch ein Objekt fehlt. Sind aber alle vorhanden, muss man die Gegenstände in der richtigen Reihenfolge in die Mitte des Tisches ziehen.
Nach zahlreichen Verschiebungen erscheint Lost Horizon nun am 28. August für den PC in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am 2. Oktober ist es dann international erhältlich.
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