Juju
Die polnischen Entwickler Flying Wild Hog sind bekannt für ihre Shooter Hard Reset und Shadow Warrior. Da ihre Kinder aber zu jung für solche Spiele sind, arbeiten sie an einem Jump&Run, das für jede Altersstufe geeignet ist.
In einer bunten Welt leben Juju, der rosa Panda und Peyo, die Echse. Als Jujus Vater Jambee wie gewohnt seinen täglich Rundgang macht, folgen die Freunde ihm. Durch kindliche Neugierde rufen sie eine böse Gestalt namens Calypso herbei, die den Vater mitnimmt. Nun müssen die Beiden vier Steine sammeln um ihn zurückzuholen.
Dieser Plattformer ist für Kinder und deren Eltern gedacht, da es kein Problem ist, wenn die Geschicklichkeit unterschiedlich gut ausgeprägt ist. So ist es für niemanden zu schwer oder zu leicht. Trotzdem gibt es genug kniffelige Herausforderungen, besonders bei den neun Endgegnern, die dreimal hintereinander besiegt werden müssen. Schwierig sind auch Levelabschnitte, in denen man besonders schnell laufen und weit springen muss. Wie von Super Mario Bros bekannt, kann man sich in eine Blase verziehen, um vom anderen Spieler dann nach den schwierigen Stellen befreit zu werden. Aber auch hier ist das Level verloren, wenn sich beide Charaktere in einer Blase befinden. Statt Münzen gibt es hier Schmetterlinge einzusammeln. Dazu gibt es manchmal auch versteckte Räume, in denen die Zeit beschränkt ist. Am Ende eines Levels werden die Punkte nur zusammengezählt, sodass das Miteinander statt das Gegeneinander im Vordergrund steht.
Es gibt vier Welten: Dschungel, Wasser, Spielzeug und Süßigkeiten. Die jeweils zehn Levels sind thematisch auch so aufgebaut. Für fortgeschrittene Spieler gibt es den Alptraum-Modus, bei dem man im Finsteren spielt und nur einen Lichtkegel um die Figur hat.
Die Steuerung beinhaltet Knöpfe zum Springen und kurz schweben, Rollen und Tanzen um die Gegner zu besänftigen. Juju kann noch einen kurzen Sprint und Peyo kann mit seiner Zunge Gegner verschlingen.
Das Spiel erscheint noch im Herbst für den PC, Playstation 3 und Xbox 360.
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