Preview

Inside My Radio

Wer erinnert sich noch an Patapon? Bei diesem PSP-Spiel musste man seine Männchen gegen die Gegner kämpfen lassen. Das Besondere daran war, dass man die Befehle im Takt zur Musik geben musste. Eine nette Idee, die uns zwei Fortsetzungen bescherte, aber für mich nicht ganz das richtige Genre. Auf der Gamescom habe ich eine Mischung von Musik und Platformer gefunden.

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Jump&Run, bei dem die Sprungtaste aber passend zur Musik gedrückt werden muss. Weiters gibt es auch Hindernisse zum Zerschmettern oder Zerschlagen. Drei Musikrichtungen stehen zur Auswahl: Electro, Disco und Dub-Reggae. Am Ende eines Levels müssen Schilder eingesammelt werden, um die Ghetto-Blaster zu reparieren. Elektrische Spannungen soll man ausweichen. Falls man sie aber trotzdem berührt, gibt es viele Speicherpunkte. Lautlos spielen ist schwierig, da man nur auf die pulsierende Dekoartion achten kann. Der Sound ist abwechslungsreich, aber manchmal ist es schwer den Takt herauszuhören.

Die französischen Entwickler geben als Erscheinungstermin „when it’s done“ an, was darauf schließen lässt, dass sie sich keinen Druck machen wollen und ein fehlerfreies und spaßiges Spiel rausbringen wollen.

Wer neugierig geworden ist, kann in der Demo die ersten zwei Musikrichtungen ausprobieren.

Eindruck

andrea

Bei Jump&Runs gibt es sehr gute Spieler, die immer das perfekte Timing treffen und kaum sterben. Hier ist das ein bisschen anders: Wenn man nicht die Ruhe behält und bei bewegenden Hindernissen die Panik bekommt und wie verrückt die Tasten drückt, wird man es nicht schaffen. Vielmehr soll man sich der Musik hingeben, denn diese ist flott, aber nicht störend. Für manche Stellen benötigt man mehrere Anläufe und glaubt diese nie zu schaffen, aber mit Übung wird man besser.

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Veröffentlicht unter gamescom 2014, Preview

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