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Goliath

Goliath ist ein Open-World-Action-Adventure, das in einer Welt spielt, in der gigantische Monster ihr Unwesen treiben. Der Protagonist ist auf dieser prozedural generierten Welt gestrandet und muss einen Weg finden um wieder nach Hause zu kommen. Damit er sich vor den Gefahren, die dort lauern schützen kann, muss er große Roboter bauen, die auch Goliath genannt werden, um sich zu verteidigen.

Gameplay

goliath-fraktionBevor das Spiel beginnt, kann das Geschlecht des Protagonisten bestimmt werden. Obwohl das Spiel Survival-Elemente besitzt, ist es nicht nötig für dessen menschliche Bedürfnisse wie Schlaf und Nahrungsaufnahme zu sorgen. Ein Lager muss jedoch gebaut werden.

Alleine ist der Protagonist nicht auf der fremden Welt und neben Tieren gibt es noch drei Rassen, die je einer eigenen Fraktion angehören. Zu diesen gehören intelligente robotähnliche Wesen – The Created – die demonischen Daemonari und das schwer aufzufindende Forest Brotherhood.

Zwischen diesen herrscht Krieg, in den auch der Spieler mit der Zeit verwickelt wird. Auch wenn der Protagonist allen drei Gruppen zunächst gleichgültig ist, ändert sich dies, falls er sich entscheidet für Eine Aufträge zu erfüllen. Dies verbessert die Beziehung zu einer Gruppe, verschlechtern sie jedoch zu den anderen beiden.

Neben diesen automtisch generierten Sidequests gibt es noch einen Hauptquest mit verschiedenen Enden, die abhängig von den Interaktionen mit den Fraktionen sind.

Goliath

goliath-stein-goliathGoliath werden aus verschiedenen Rohstoffen gebaut und auf diese Weise in Kategorien eingeteilt. Es gibt Roboter aus Holz, Stein, Metall, Kristallen und einem Material, dass bis jetzt noch geheim gehalten wurde. Für jede dieser Kategorien gibt es zudem 15 verschiedene Ausführungen. Weiters können deren Einzelteile ausgetauscht werden, aber nur solange Teile der gleichen Kategorie verwendet werden. So ist es möglich die Arme eines Roboters aus Holz an einem anderen hölzernen Roboter anzubauen, aber nicht an einem aus Stein.

Neben dem Aussehen haben die verschiedenen Goliath unterschiedliche Eigenschaften. Weiters reagieren Tiere anders auf Roboter einer bestimmten Kategorie und auch das Terrain hat einen Einfluss auf sie:

Pflanzenfressende Ungetüme würden einen Goliath aus Stein nicht attackieren, aber einen aus Holz schon, da dieser für sie wie Futter aussieht. Stein-Golems hingegen lassen steinerne Goliath unbeschadet passieren. Schwere haben Probleme durch einen Sumpf zu kommen und der Hölzerne kann in extremer Hitze sogar Feuer fangen.

Diese Konsquenzen, die die Auswahl eines bestimmten Goliath in einer bestimmten Situation haben kann, stehen nirgends im Spiel und müssen vom Spieler selbst herausgefunden werden. Der Protagonist macht sich danach in seinem Logbuch einen Eintrag.

goliath-metall-holzZu jeder Zeit kann der Spieler zwischen drei Goliath wechseln, während weitere in der Basis verstaut werden können. Es gibt auch die Möglichkeit, dass zwei der Roboter den Spieler unterstützen, indem eine KI deren Steuerung übernimmt. Weiters ist es möglich, dass der Spieler seinen Goliath verlässt und selbst am Kampf teil nimmt. In dieser Situation übernimmt die KI die Kontrolle von allen Drei, während der Spieler zwischen den Ungetümern herumläuft. Dies ist zwar gefährlich, kann aber von Vorteil sein, da die großen Kreaturen den kleinen Menschen leicht übersehen und dieser in Ruhe Fallen aufstellen kann.

Obwohl die Roboter für sich schon sehr einschüchternd wirken, können sie zusätzlich mit Waffen ausgestattet werden, die sie dann in der Hand tragen. Auch hier ist es wichtig zu welcher Kategorie ein Goliath gehört, da die Waffen nicht kategorieübergreifend verwendet werden können.

Eindruck

stefan

Ich hatte die Möglichkeit das Spiel auf der gamescom auszuprobieren. Da ich eher an Action interessiert war, machte ich mich auf diese zu finden und verließ die sicheren Wände meiner Basis. Mit meinem hölzernen Goliath stampfte ich durch einen Wald und schlug auf Bäume ein bis sich eine Gruppe von Spinnen entschloss, sie müssten mich attackieren. Der Kampf dauerte nicht lange und ich setzte meine Reise fort, nachdem ich noch Rache übte, indem ich deren Nester zerstörte. Etwas später stolperte ich über Ruinen, bei denen Trümmer nach verschiedensten Dingen durchsucht werden konnten. Die Gegenstände, die ich fand, waren recht vielfältig und obwohl ich nicht die Zeit hatte herauszufinden, was ich aus diesen machen könnte, lässt es doch auf ein umfangreiches Crafting-System schließen. Mit etwas Hilfe der Entwickler, die am Stand anwesend waren, fand ich eine Gruppe echsen-ähnlicher Kreaturen, die mir einen Auftrag gaben. Es schien als hätte sich eine Gruppe von ihnen abgespalten und ich sollte mich um sie kümmern. An ihrem Lager angekommen, machten mir diese - wie zu erwarten - ein Gegenangebot und ich konnte entscheiden wie die Situation enden soll. Da ich bereits viel zu viel Diplomatie über mich ergingen ließ, entschloss ich mich das ganze Lager zu säubern. Weiters konnte ich so die verschiedenen Spezialattacken ausprobieren, was auch nötig war, da die Gegener etwas widerstandsfähiger waren, als die zuvor erwähnten Spinnen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich das Erbauen und Anpassen der verschiedenen Roboter nicht ansehen, doch das was ich gesehen haben, hinterließ auf jeden Fall einen guten Eindruck.

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