Blackwood Crossing
Am Ukie-Stand konnte ich das erste PC-Spiel, ein Adventure, der Entwickler aus Brighton ausprobieren, das den Fokus mehr auf die Story als auf Rätsel legt.
Story
Der Spieler steuert die vierzehnjährige Scarlett, die mit ihrem zehnjährigen Bruder Finn, mit dem Zug fährt. Die Beiden sind Waisen, da ihre Eltern vor sieben Jahren bei einem Autounfall starben. Finn war da erst drei Jahre alt und hat dementsprechend keine Erinnerung mehr an seine Mutter und seinen Vater, was ihn traurig macht, da Scarlett ihm kaum etwas erzählt.
Die anderen Fahrgäste des Zuges tragen Masken aus Stoff. Trotzdem erkennt die Schwester ihre Großeltern, Eltern, die Volksschullehrerin, ihren Freund und auch den Bully aus Fin’s Klasse. Einzig den Hasen konnte sie niemandem zuordnen und er sprach auch nicht. Mit den Figuren muss in der richtigen Reihenfolge gesprochen werden, damit der Weg fortgesetzt werden kann. Im Zug wachsen dann immer Gräser, später auch Bäume und eines davon hat sogar ein Baumhaus. Auch auf das Gewächshaus der Großeltern wird man treffen.
Gameplay
Zu Beginn muss Finn nachgelaufen werden. Er versteckt sich dann in einem Baumhaus, wo er sich erinnert wie er noch Schmetterlinge gebastelt hat. Wenn man mit ihm interagieren möchte, kann es sein, dass er ausweicht, denn er ist etwas stur, weil für Scarlett inzwischen ihr Freund wichtiger ist und sie bald umziehen möchte. Zwischen den vielen, aber kurzen Geh-Passagen, gibt es auch eher einfache Rätsel. So musste ich gefundene Polaroidbilder in die richtige Reihenfolge bringen, sodass sie eine Geschichte erzählen und ich ein Passwort bekomme. Bei den Dialogen kann man sich für eine Antwort in einer bestimmten Gefühlslage entscheiden, die aber keine Auswirkung auf den restlichen Verlauf hat, weil die Geschichte, so wie sie von den Entwicklern ausgedacht wurde, erzählt werden soll. Auch auf ein Sprinten wurde verzichtet, da man in Ruhe eintauchen soll und für längere Strecken wurde die Grundgeschwindigkeit ein wenig erhöht.
Insgesamt benötigt man für das Spiel 4-5 Stunden. Dabei bemerkt man einen Stimmungsverlauf von glücklich zu traurig und wieder zu fröhlich. Das Apiel wird im 1. Quartal 2017 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Die Sprachausgabe ist auf Englisch; es gibt aber als Untertitel Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Um sich das Ganze besser vorstellen zu können noch zwei Links: Teaser Trailer, Gamescom Trailer.
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