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Blackguards

Blackguards ist ein RPG, in dem Konflikte in rundenbasierten Kämpfen gelöst werden. Die Geschichte spielt in dem Universum des bekannten Pen and Paper Rollenspiels "Das Schwarze Auge" und begleitet eine Gruppe von verurteilten Verbrechern, die aus dem Gefängnis ausgebrochen sind.

Gameplay

Blackguards ist auf hartgesottene RPG-Spieler ausgelegt und es ist wichtig, dass dies klargestellt wird. Spieler, die einen Spaziergang erwarten, bei dem man ohne besonderen Widerstand durch das Spiel wandert, während man als Held gefeiert wird und am Ende die Welt rettet, werden bitter enttäuscht werden.

Die Protagonisten können nicht direkt bewegt werden und auch wo sie hingehen können ist stark eingeschränkt. Auf einer Übersichtskarte kann der Spieler die verschiedenen Städte auswählen, zu denen sie dann automatisch wandern, sowie bestimmte Orte, die für einen Quest benötigt werden. In den Städten und Dörfern wird dem Spieler eigentlich nur ein Bild präsentiert, in dem auf die bestimmten Personen geklickt werden kann. Gebiete, die für eine aufgrund eines Quest erreicht werden können, sind manchmal in mehrere Bereiche geteilt und der Spieler kann diese ähnlich wie die Orte auf der Weltkarte auswählen. Hat man einen Auftrag abgeschlossen verschwindet die Markierung auf der Karte und der Ort kann dann nicht mehr besucht werden.

Weiters ist das Spiel bei den Erfahrungspunkten nicht besonders großzügig und deren Verteilung muss gut überlegt werden. Dies kann auch nicht durch Grinding kompensiert werden, da die Kämpfe nicht wiederholt werden können. Spieler die aus ihren Helden gerne Allround-Talente machen, werden besonders große Probleme haben, da eine Fähigkeit, die nur gering ausgeprägt ist, nicht mehr als eine Verschwendung von Erfahrungspunkten ist. Selbst wenn einer der Protagonisten neben Schwertern auch mit Pfeil und Bogen gut umgehen soll, kann dadurch seine Nützlichkeit stark eingeschränkt werden. Zu erkennen ist dies an der Treffsicherheit, die die Protagonisten während den Kämpfen zeigen. Sollte einer ständig das Zeil verfehlen, ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass bei der Verbesserung nicht gut überlegt wurde. Eine komfortable Lösung gibt es dafür nicht und sollte ein Spieler an einer Stelle nicht weiterkommen, weil alle nur ins Leere schlagen, ist ein Neustart der einzig brauchbare Ausweg.

Kämpfe

Wie bereits erwähnt werden die Kämpfe rundenbasiert und nicht in Echtzeit ausgetragen. Das Besondere dabei ist, dass bestimmte Dinge, die in den Schlachtfeldern herumstehen, verwendet werden können. Gestapelte Kisten können umgestoßen werden um das Vorankommen der Gegner zu erschweren, wovon auch diese gelegentlich Gebrach machen. Mit etwas Zauberei können diese sogar angezündet werden und die, die dumm genug sind sich auf das brennende Holz zu stellen, werden einiges an Schaden davon tragen. Diese Interaktionen sind jedoch nicht nur nette Gimmicks, sondern können den Ausgang einer Konfrontation stark beeinflussen. So stark, dass aussichtslose Situationen zu einem Kinderspiel werden können, sollten diese klug eingesetzt werden. Weiters kann der Spieler Fallen aufstellen.

Die rundenbasierten Kämpfe sind sehr gut und spannend, doch gibt es ein Problem und zwar die KI der Feinde. Egal ob es sich um Tiere, Menschen oder andere Wesen handelt, allen fehlt es an Verstand. Ihre Schritte können sehr leicht vorausgesagt werden, wodurch Fallen und andere Interaktionen mit der Umgebung fast immer sehr effizient eingesetzt werden können. Errichtet der Spieler aus Kisten eine Feuerwand, hinter der er seinen Kämpfer stellt, werden sich die Feinde in die Flammen begeben, wodurch sie in jeder Runde zusätzlichen Schaden nehmen. Selbst wenn in den Flammen bereits einige umgekommen sind, scheint niemand eine Problem damit zu haben, den brennenden Leichenberg bestehend aus dessen Kameraden zu erklimmen und so sein Schicksal zu besiegeln. Auch in Fallen laufen sie nur zu gerne und sollten sie einen der eigenen Kämpfer erreicht haben, schlagen sie danach immer auf diesen ein und bewegen sich danach aus eigener Initiative kaum noch.

Zur Zeit befindet sich das Spiel noch in Entwicklung, kann aber über das Early Access Programm von Steam schon erworben werden. Der voraussichtliche Erscheinungstermin ist der 24. Jänner.

Eindruck

stefan

Das Spiel macht einen großartigen Eindruck. Die fesselnden Kämpfe belohnen Spieler die sich Zeit lassen und überlegt handeln. Auch bei der Verteilung der Erfahrungspunkte wird dem Spieler Einiges abverlangt und jene, die dabei unüberlegt vorgehen, werden es bald zu spüren bekommen. Das Einzige, das besser sein könnte, ist die KI der Feinde, deren Dummheit sehr leicht ausgenutzt werden kann.

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