Preview

Antisphere

Antisphere ist ein actionreicher Twin Stick Shooter, in dem zwei Spieler je eine Scheibe kontrollieren und sich in einer kleinen Arena duellieren. Auf dem Radius Festival hatte ich die Möglichkeit die neuste Version des Spiels auszuprobieren.

Gameplay

Antisphere-GameplayMit dem linken Stick wird die Scheibe bewegt und mit dem Rechten das Schutzschild ausgerichtet, dass ca. ein Viertel der Scheibe abdeckt. Zu Beginn liegt ein Projektil zwischen den beiden Spielern. Dieses kann mit den Schutzschild aufgenommen und abgeschossen werden. Beide Spieler können dieses danach im Flug wieder ergattern, indem sie es mit dem Schild aufgefangen. Daher ist es vorteilhaft, wenn nicht direkt auf den Gegner geschossen wird, sondern gegen eine Wand, von der aus der Schuss abprallt und den Gegner in den Rücken treffen kann. Je öfter die Kugel eine Wand berührt, desto langsamer wird sie und kann daher immer leichter von einem Spieler wieder aufgenommen werden.

Zusätzlich zu dem einfachen Wegschießen des Projektils gibt es Fähigkeiten, die vor einem Kampf ausgewählt werden können. Da ich nicht viel Zeit hatte, war es mir nicht möglich alle auszuprobieren, doch war ich von der großen Auswahl überrascht, die sicher schwer zu balancieren ist. Unter Anderem gibt es die Möglichkeit wie bei einer Schrotflinte nicht nur ein, sondern drei Projektile abzufeuern, oder wie bei einem Schafschützengewehr einen besonders starken und genau geplanten Schuss abzugeben. Weiters gibt es auch passive Fähigkeiten wie mit einem schnell Dash auszuweichen, oder die beiden Scheiben zu vertauschen. Einen Trailer der das Gameplay zeigt gibt es ebenfalls.

Eindruck

stefan

Das Gameplay mag simpel klingen und die Scheibe zu bewegen und das Projektil abzuschießen ist auch kinderleicht, doch damit auch jemanden zu treffen, ist schon um einiges schwieriger. Ich hatte die Ehre mit einem der Aussteller ein paar Runden zu spielen und hatte dabei nicht den Hauch einer Chance. Damit ich auch etwas mitbekomme, nahm er sich zurück, doch jedes Mal, wenn er dies nicht tat, brauchte ich einen Augenblick um zu verstehen wie ich gerade getroffen wurde. Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß dabei abgeschossen zu werden. Durch die drei Fähigkeiten, die ein Spieler vor einem Kampf auswählen kann, wird die Auseinandersetzung abwechslungsreicher, wobei auch deren sinnvoller Einsatz nicht einfach ist. Besonders die Fähigkeit, mit der die beiden Scheiben vertauscht werden können, hat mir sehr gut gefallen. Im richtigen Zeitpunkt eingesetzt, kann dies einen Gegner sicher verwirren, doch brachte es mich ebenfalls immer aus dem Konzept. Ausgelegt ist das Spiel offensichtlich auf eine kompetitive Multiplayer-Szene und ist dafür bestens geeignet. Wir haben zwar keinen Award für das beste Multiplayer Spiel beim Radius Festival mit einer hübschen Grafik, doch hätten wir einen, würde ihn Antisphere bekommen.

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