Preview

1-2-Switch

Diese Sammlung von Minispielen zeigt die verschiedenen Funktionen der Joy-Con der Nintendo Switch. Sechs davon konnte ich ausprobieren.

Ball Count

1-2-Switch-Ballcount-GameplayBei diesem Schätzspiel spürt man die sogenannte HD Rumble besonders gut.

Jeder Spieler bekommt einen Joy-Con, der eine Schachtel mit Kugeln symbolisiert. Indem der Controller nun gekippt wird, spürt man wie die Kugeln herumrollen und kann so abschätzen wie viele enthalten sind.

Es ist beeindruckend, dass man die Kugeln wirklich herumrollen fühlte.

Leider fiel es uns nicht so leicht die exakte Zahl zu erkennen, weil zwei Kugeln auch dicht beieinander liegen können und sich wie eine anfühlen. Daher haben wir uns meist um eins verschätzt.

Verbesserungspotenzial liegt noch in der Aufbereitung des Spiels, da man unendlich viel Zeit zum Überlegen hat und sieht, welche Zahl sein Gegenüber eingegeben hat.

Copy Dance

1-2-Switch-Copy-Dance-GameplayZwei Spieler stehen sich gegenüber und jeder bekommt einen Joy-Con.

Ein Spieler beginnt und macht eine Tanzbewegung, die der Andere danach nachmachen muss. Dafür wird bis 3 gezählt und danach eine Pose eingenommen. Nach drei Runden werden die Rollen getauscht.

Am Ende wird mit Noten und Prozenten bewertet wie gut das Kopieren in den Bereichen Posen, Energie und Timing war.

Wie haben uns etwas ungeschickt angestellt, was vielleicht an der lauten Musik lag, sodass wir den Countdown nicht gut hörten und die Bewegungen oft zum falschen Zeitpunkt ausgeführt haben.

Milk

1-2-Switch-Milk-Gameplay

Bei Milk kann man um die Wette eine Kuh melken.

Dabei ist sowohl die Bewegung des Joy-Cons von oben nach unten wie auch das Drücken und Loslassen der Schultertasten ( SL und SR ) – wie beim echten Melken – notwendig.

Das Ergebnis wird erst nach Ablauf der Zeit angezeigt und ist auch nicht sehr detailliert, sodass man nicht weiß, ob man mehr als im vorigen Durchgang geschafft hat.

Quick Draw

1-2-Switch-Quickdraw-GameplayBei diesem Reaktionsspiel schlüpfen zwei Spieler in die Rolle von Cowboys, die sich duellieren.

Jeder hält einen Joy-Con und lässt die Hand locker hängen. Nach Ablauf des Countdown muss die Hand schnell gehoben und auf den Gegner geschossen werden.

1-2-Switch-Quickdraw-DrawAnschließend wird gezeigt wer schneller war oder ob jemand in den Boden oder in die Luft geschossen hat.
Obwohl die Messung in Sekunden mit drei Nachkommastellen gemessen wurde, schafften wir es einen Gleichstand zu erzielen.

Einen kleinen Nachteil hat jene Person, die den linken Joy-Con erhält, da hier die Taste anders in der Hand liegt, falls man kein Linkshänder ist.

Safe Crack

1-2-Switch-Safecrack-GameplayBei diesem Spiel geht es darum möglichst schnell drei Tresore hintereinander zu öffnen.

Dazu dreht man einen Joy-Con und erfühlt an der Vibration, ob die richtige Stelle gefunden wurde und verharrt an dieser kurz.

Die Vibration erkennt man sehr gut, allerdings kann man Glück haben und muss für die richtige Stelle nur kurz suchen.

Samurai Training

1-2-Switch-Samurai-Training-EventZwei Kämpfer stehen sich gegenüber. Einer hält die Hände mit einem Joy-Con über dem Kopf. Zu einem beliebigen Zeitpunkt kann er sie nach unten bewegen um mit dem virtuellen Schwert den Anderen zu treffen. Dieser muss mit einem Joy-Con die Hände zusammenklatschen um den Angriff abzuwehren.

Danach werden die Rollen getauscht. Da die Zeit zum Reagieren doch ziemlich groß bemessen ist, kann sich das Spiel bis zu einem Sieg in die Länge ziehen, wenn der Angreifer nicht versucht einen Schlag anzutäuschen.

Weitere Spiele

Im Trailer kann man sehen, dass es auch noch folgende Spiele geben wird:

  • Eating Contest
  • Joy-Con-Rotation
  • Liar Dice
  • Baby
  • Telephone
  • Wizard
  • Sword Fight
  • Beach Flag
  • Shaver
  • Soda
  • Runway
  • Table Tennis

Letzteres sieht ziemlich schwierig aus, da man den Ball nicht sehen, sondern nur fühlen kann.

Eindruck

andrea

Das Spielprinzip ist etwas ganz Neues, da der Bildschirm nicht während des Spielens benötigt wird, sondern nur dazwischen um zum Beispiel die Ergebnisse anzuzeigen. Bei den ersten Malen macht es Spaß herauszufinden, wer besser ist. Für viel mehr Durchgänge reicht die Motivation aber nicht, da es durch die kurze Spieldauer schnell langweilig wird. Interessanter wäre es, wenn es einen Modus gäbe, bei dem zufällig Spiele ausgewählt werden und dann erst am Ende die Ergebnisse angezeigt werden. Manche Minispiele sollten auch noch etwas überarbeitet werden um Schummeln zu vermeiden oder die Länge des Spiels zu verkürzen, wenn immer ein Unentschieden erreicht wird.

Veröffentlicht unter Gamecity 2017, Preview

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