Nintendo 2DS

Der Nintendo 2DS ist keine platt gedrückte zwei dimensionale Version des 3DS sondern eine Version, bei der die prominente 3D-Funktion fehlt. Weiters lässt sich das Gerät nicht zusammenklappen. Durch diese Verzichte, kann bei der Herstellung gespart werden und auch die Stabilität erhöht werden. Zielgruppe des 2DS sind Kinder, deren Augen den 3D-Effekt nicht vertragen und nicht so zärtlich mit einer Spielkonsole umgehen.

Sonst kann der 2DS, mit ein paar Ausnahmen, alles was der 3DS auch kann. Auch alle Spiele können damit gespielt werden. Auf der Rückseite der Konsole befindet sich eine 3D-Kamera, doch können die Bilder nur in 2D betrachtet werden. Um den 3D-Effekt zu bekommen muss ein Gerät verwendet werden, dass eine derartige Funktion besitzt (z.B. ein 3D-Fernseher). Auf der Vorderseite ist ein Mono-Lautsprecher, doch werden Stero-Kopfhörer unterstützt. In den Sleep-Modus, den man bei einem 3DS aktiviert indem er zusammengeklappt wird, kann der 2DS über einen Schieberegler gebracht werden.

nintendo2dsbildAuf der Gamecity konnten wir den 2DS kurz ausprobieren und waren überrascht wie angenehm die Konsole in der Hand liegt. Er ist zwar größer als die „normale“-Version, doch nicht so groß wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Form ähnelt im entferntesten Sinn einem Keil, da er nach obenhin dicker wird. Dadurch sind die zwei Schultertasten breiten und können angenehmer betätigt werden.
Die Eingabetasten, die bei der herkömmlichen Version auf gleicher Höhe mit dem unteren Bildschirm liegen, sind beim 2DS weiter oben was den Blick zum Touchscreen anfangs ungewohnt macht.

Erscheinen wird der 2DS schon am 12. Oktober 2013 für ca. 130€.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Preview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*