Die Sims 4 – Zeit für Freunde
Nach "An die Arbeit" wurde nun für die Sims 4 die nächste Erweiterung angekündigt. Der deutsche Name klingt nicht so prickelnd, die englische Übersetzung "Get Together" trifft es jedoch recht gut.
Soziale Gruppen
Denn ab sofort können sich Sims Gruppen anschließen. Dieses System basiert auf der Idee von Die Sims 3 – Wildes Studentenleben, wo es Sportler, Rebellen und Nerds gab. Solchen Clubs, wie es im Englischen genannt wird, haben einen Lieblingstreffpunkt (z.B. Bar oder Fitnessstudio), einen Kleidungsstil, ein Erkennungssymbol über ihrem Kopf, bestimmte Sachen, die sie mögen und die sie überhaupt nicht ausstehen können. Zusätzlich gibt es auch Verhaltensregeln, die zum Beispiel aussagen, dass eine beliebte Gruppe alle ignoriert, die dieser nicht angehören. Es gibt dafür auch eigene Belohnungen.
Zu Beginn des Spiels gibt es schon vorgefertigte Gruppen, aber man kann jederzeit auch Eigene erstellen. Das muss nicht nur für (Junge) Erwachsene gelten, sondern auch für Kinder und Teenager. Doch jeder kann nur in drei verschiedenen Gruppe ein Mitglied sein und sich nur in einer aktiv beteiligen. Jede Gruppe hat einen Leader, der an der Krone erkannt wird und über die Aufnahme und Ausschluss neuer Sims bestimmen kann. Ein Club kann höchstens acht Mitglieder haben, denn immerhin sind sie immer gemeinsam unterwegs und können sich gegenseitig schnell anrufen.
Neue Stadt
In dieses Add-On hält auch wieder eine neue Stadt Einzug: Windenburg ist an den europäischen Stil angelehnt und hat Fachwerkhäuser in einer bergigen Umgebung. Auch wer endlich Luxus-Villen bauen möchte, kann sich freuen, denn es wird 64×64 große Grundstücke geben. Als Vorgefertigte Gebäude wird es ein Café, einen Pub, eine unterirdische Disco, ein Heckenlabyrinth und eine Privatinsel geben. Als geheime Partylocation wurden die Alten Ruinen angekündigt.
Neue Fähigkeiten
Dort kann man gleich an den zwei neuen Fähigkeiten Tanzen und DJ arbeiten, die bisher nur versteckt verbessert wurden. Der DJ hat dazu auch ein passendes DJ-Pult, das im Inventar mitgenommen werden kann.
Neue Gegenstände
Der interessanteste Gegenstand ist der begehbarer Kleiderschrank. Dort lassen sich verschiedene Outfits anprobieren und die Reaktionen Freunde ansehen. Auch Kinder können dort spielen oder sich zum Weinen verstecken. Erwachsene hingegen können sich für ein heißes Techtelmechtel hinein verziehen, genauso wie sie es auch hinter Büschen treiben können. Auch ein neuer Pool in Form eines Sees ist vorhanden. Weiters hat man im Trailer gesehen, dass es einen Fußballtisch und ein Lagerfeuer gibt. Neue Speisen sind – typisch Deutsch – Currywurst und Espresso.
Die zweite Erweiterung von EA und Maxis erscheint am 10. Dezember für PC und Mac.
Schreibe einen Kommentar