Conworld
Conworld ist ein Simulator, in dem Spieler alleine oder zusammen an verschiedensten Baustellen arbeiten können. Das Gameplay ist dabei nicht linear und es kann jederzeit von einer Baustelle zur nächsten gewechselt werden, auch wenn das letzte Projekt noch nicht abgeschlossen ist. Dies gilt in auch für Montageschritte, jedoch in begrenzter Weise, damit der Realismus nicht verloren geht.
Um eine Baustelle zu erreichen, kann der Spieler entweder mit einem Fahrzeug zu dieser fahren, oder über ein Auswahlmenü direkt zu dieser springen. Gebaut werden verschiedenste Bauten von Einfamilienhäuser bis zu einer Achterbahn, mit Baumaschinen wie Bulldozer, Radlader, Kräne, Walzen, Bagger, Pumpen und Betonmischer.
Neben dem Singleplayer gibt es noch einen Multiplayer, in dem Spieler in Teams die Arbeiten erledigen können. Diese findet in einer MMOG-Spielumgebung statt, doch können sich Teams auch in privaten Welten zurückziehen um ungestört spielen zu können. Die Mitglieder eines Teams können sich natürlich auch auf verschiedene Baustellen aufteilen, wenn sie auf einer keine Arbeit mehr finden.
Besonderes Augenmerk wurde bei dem Spiel auf den Realismus gesetzt. Entwickelt wurde das Spiel zusammen mit Dozenten des Bauingenieurwesens und wird sogar an entsprechenden Bildungseinrichtungen eingesetzt.
Natürlich endet der Realismus bei den Arbeitsabläufen nicht und auch die Fahrzeuge wurden originalgetreu nachbaut und verhalten sich wie man es erwarten würde. So können sich die Spieler hinter das Steuer von Baumaschinen von bekannten Herstellern wie SENNEBOGEN, Liebherr, Putzmeister, Komatsu und MAN setzen.
Neben lizenzierten Fahrzeugen gibt es bei Conworld sogar lizenzierte Gebäude: die Hanlo Leichtbauhäuser.
Damit das Spiel gespielt werden kann ist eine Online-Aktivierung sowie eine Registrierung auf der Webseite von Conworld nötig.
Schreibe einen Kommentar