Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi, treten auch Mario und Sonic in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Zu den sechszehn Disziplinen zählen zum Beispiel Curling, Schilaufen, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Eishockey, Viererbob und Snowboard-Fahren. Neben den realistischen Events gibt es auch wieder Traum-Events, wo die physikalischen Gesetze ignoriert werden.

Da schon Wii Fit und Wii Fit Plus Verkaufsschlager waren, ist es nur verständlich, dass es auch eine Version für die Wii U geben werden. Das BalanceBoard kann auch weiterverwendet werden. Zusätzlich gibt es noch einen FitMeter, ein kleines rundes Ding - ähnlich einem Tamagotchi - das man überall mitnehmen kann. Anzahl der Schritte, Höhenmeter, Kalorien und die Unterscheidung zwischen Gehen und Laufen können auf das Spiel übertragen werden.